Pressemitteilung | Bundesverband Pflegemanagement e.V.

Preisverleihung Pflegemanagement-AWARD 2012 für Nachwuchsführungskräfte

(Berlin) - Der Pflegemanagement-Award 2012 für Nachwuchsführungskräfte wurde vom Bundesverband Pflegemanagement im Rahmen des Kongresses Pflege 2012 erstmalig verliehen. Im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung, organisiert vom Wissenschaftsverlag Springer Medizin, wurden die drei Erstplatzierten am Abend des ersten Kongresstages geehrt. Der 1. Platz ging an Stefanie Russ von den Kliniken Landkreis Biberach.

Berlin, 30. Januar 2012. Der Preisverleihung am 27. Januar 2012 vorausgegan-gen war ein zweistufiges Auswahlverfahren, bei dem aus den vielen Nominierun-gen von der Jury zunächst die Top 10 und dann die drei Top-Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt wurden. Ausschlaggebend war der ganz besondere Ein-satz für die Position der Profession Pflege im alltäglichen Wirken ebenso wie im Rahmen von Einzelprojekten. Die Kriterien Engagement, Pioniergeist, Sozialkom-petenz, fachliche Kompetenz, Kreativität und Empathie lagen dem Auswahlverfah-ren dabei zugrunde. Die Vielzahl der herausragenden Beispiele für den Einsatz des Pflegemanagement-Nachwuchses hat der Jury die Wahl nicht leicht gemacht. Und doch standen die Top 3 am Ende eindeutig fest.

Der 1. Platz ging an Stefanie Russ, Fallmanagerin, Kliniken des Landkreises Bibe-rach. "Es freut mich ganz besonders, dass der Preis mit Frau Russ an ein heraus-ragendes Beispiel für die Bedeutung des Fallmanagements geht. Und dafür dass es mit dem entsprechenden Engagement und dem nötigen Gespür möglich ist, auch Skeptiker vom Nutzen für die Patienten und die Einrichtung zugleich zu überzeugen", so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pfle-gemanagement. "Der Blick über den Tellerrand hinweg in andere Länder sowie der Einsatz für sektorübergreifende Lösungen waren weitere Gründe für die klare Wahl von Frau Russ", so Bechtel weiter.

Der 2. Platz ging an Birgit Trierweiler-Hauke von der Chirurgischen Klinik am Uni-klinikum Heidelberg. "Der kontinuierliche Einsatz für Optimierungen kombiniert mit Pioniergeist, einen enormen Fachwissen und einer vorbildlichen Sozialkompetenz haben für mich den Ausschlag zur Wahl von Frau Trierweiler-Hauke gegeben", so Jury-Mitglied Detlef Friedrich, Geschäftsführer der contec GmbH.

Der 3. Platz schließlich ging an Mirjana Sreckovic von der Deutschen Hochge-birgsklinik Davos. "Frau Sreckovic hat mich mit ihrer Kreativität und Zielorientie-rung überzeugt, die sie bei der Einführung einer Jobrotation unter Beweis stellte. Und dies parallel zur gerade übertragenen Aufgabe als Teamleiterin des Allergie-klinik-Zentrums für Kinder und Jugendliche", so Jury-Mitglied Frau Prof. Renate Tewes.

Weitere Jury-Mitglieder waren Frau Kupfer-Geißler von Springer Medizin, Herr Risse, Stellvertretender Vorsitzender Bundesverband Pflegemanagement, Frau Leffler, Landesgruppenvorsitzende Berlin/Brandenburg und Frau Hornung von der contec GmbH und Vertreterin des Führungskräftenachwuchses.

"Die vielen tollen Nominierungen haben uns in unserem Plan bestärkt, den Preis nicht nur einmalig, sondern auch 2013 wieder zu verleihen. Für uns ist die Motiva-tion des Nachwuchses wesentliches Element der neuen Strategie "Vision Ge-sundheitsversorgung 2025". Denn vor dem Hintergrund der künftigen gesellschaft-lichen Herausforderungen an die Pflege ist der Führungskräfte-Nachwuchs ganz besonders gefordert", führt Bechtel mit Blick auf die Zukunft aus.

Bundesverband Pflegemanagement e.V. Sabine Girts, Geschäftsführerin Salzufer 6, 10587 Berlin Telefon: (030) 44037693, Telefax: (030) 44037696

(cl)