Pressemitteilung | (VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V.

Pressemitteilung: Tage der Freien Schulen NRW 2021

(Düsseldorf) - Wenn Politiker zur Schule gehen, dann wollen sie Kinder und Jugendliche für Politik begeistern

Wenn Abgeordnete des Landtags Kindern und Jugendlichen erklären, was die Arbeit eines Berufspolitikers ist, wie Demokratie funktioniert oder wie im Parlament Entscheidungen getroffen werden, dann ist es wieder Zeit für die "Tage der Freien Schulen - Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit".

In diesen Tagen ist - nach einem Jahr pandemiebedingter Pause - die mittlerweile vierte Runde der erfolgreichen Aktion gestartet. Mehr als fünfzig Parlamentarier von CDU, SPD, FDP und Grünen gestalten in ihren Wahlkreisen wieder eine Unterrichtsstunde in einer Schule in freier Trägerschaft.

Dahinter steckt die Idee, mit Vorurteilen aufzuräumen: Durch den direkten Kontakt mit den Abgeordneten soll bei Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen das Verständnis für demokratische Werte, Strukturen und Abläufe gestärkt werden. Nach mehr als 200 solchen Schulbesuchen in den vergangenen Jahren berichten die teilnehmenden Schulen durchweg von positiven Begegnungen. Obwohl meistens keine Pädagogen, stellen sich die Landespolitiker mit Freude den Fragen der Kinder und Jugendlichen.

Gleichzeitig wollen auch die freien Schulen selbst Vorurteile über Privatschulen aus dem Weg räumen. Denn sie sind nur in Ausnahmefällen teure Elite-Einrichtungen. Die meisten Privatschulen in Nordrhein-Westfalen sind sogenannte Ersatzschulen. Ihre Träger sind gemeinnützig, werden staatlich bezuschusst und erzielen keine Gewinne.

"Die freien Schulen widmen sich in der Regel besonderen pädagogischen Konzepten und Ideen. Sie sind häufig Entwicklungsschmieden oder schließen Lücken. Sie bilden z.B. in Mangelberufen ErzieherInnen, Pflegekräfte oder auch im IT-Bereich aus. Sie stehen auch für die Vielfalt der Gesellschaft. So gibt es Waldorfschulen, Montessorischulen, Alternativschulen, internationale Schulen oder christliche Schulen meistens nur in privater Trägerschaft", erläutert Petra Witt für die Aktion "Tage der Freien Schulen" NRW, die federführend vom VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW organisiert wird.

(VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V. Petra Stieb, Pressereferentin Kronprinzenstr. 82-84, 40217 Düsseldorf Telefon: (0211) 41 66 06 00, Fax: (0211) 41 66 06 09

(mn)