Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Pressenotiz zum Internationaler Deutscher Trainings-Preis 2010/11 / BDVT-Präsident: Stress pur für Kandidaten und Jury

(Köln) - Der Internationale Deutsche Trainings-Preis des BDVT 2010/11 wurde jetzt erstmals im Rahmen der "Zukunft Personal" vergeben. Die 20 Finalisten hatten auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement ein hervorragendes Podium, sich Messebesuchern und der Jury darzustellen. Die achtköpfige Jury bewertete in zwei Durchgängen die Leistungen der 70 Bewerber. Die Preisverleihung im Dorint-Hotel an der Messe Köln im Beisein vieler Ehrengäste und Spitzenvertreter befreundeter Verbände moderierte Andreas Bornhäuser.

Um den Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT hatten sich in diesem Jahr 70 Unternehmen und Trainingsinstitute beworben, so viel wie selten zuvor in der knapp zwanzigjährigen Geschichte des Preises - 1992 war der Preis erstmals verliehen worden. Das zeige, so BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach, dass der Wettbewerb um beste Leistungen in Training, Beratung und Coaching in den zwanzig Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren habe. Im Gegenteil: Der Preis und der dazu gehörende Wettbewerb herausragender Leistungen seien heute, in einer von Verdrängungswettbewerb gekennzeichneten Weiterbildungsszene, offensichtlich begehrter als jemals zuvor.

Die eingereichten Konzepte wurden von der achtköpfigen Jury schon im Frühsommer durchgesehen und daraus die 20 Finalisten gekürt. Die schwierige Aufgabe der Jury ist es, jedes Jahr aufs Neue Qualitäts-Kriterien nur auf Basis der eingereichten Konzepte zu definieren. Statische Prüfkriterien, wie sie etwa für Zertifizierungen oder Prüfsiegel zwingend zugrunde liegen müssen, helfen hier nur bedingt weiter. Die eingereichten Konzepte, alle in der Praxis bewährt, setzen schließlich einen eigenen Qualitätsmaßstab, der stets aktuellen Erfordernissen und Erfolgskriterien der Auftraggeber unterworfen ist. "Dies verlangt", so der BDVT-Präsident, "große Flexibilität und höchstes Einfühlungsvermögen der Jury, gleichzeitig aber stets kritische Distanz und das Vermögen, bei der Beurteilung einzelner Konzepte immer auch die ganze Bandbreite der eingereichten Bewerbungen im Blick zu behalten".

Die Finalrunde sei ein weiteres Markenzeichen des Internationalen Deutschen Trainings-Preises: Nebeneinander präsentieren sich die zwanzig Finalisten hautnah in direkter Konkurrenz am Messestand des BDVT auf der "Zukunft Personal". Aus dieser Präsentation der Finalisten, in einer absoluten Wettbewerbssituation, im Messetrubel zwischen anderen Kandidaten, Messebesuchern und Kunden fällt die Jury dann ihr abschließendes Urteil.

Claus von Kutzschenbach: "Dieser direkte Wettbewerb ist Stress pur für die Kandidaten - aber auch für die Jury. Wer sich in dieser Auslese durchsetzt, kann mit Recht stolz sein auf seine Auszeichnung. Denn die inhaltliche Qualität wurde ja schon im ersten Durchgang unter Beweis gestellt, die Live-Präsentation auf der Messe zeigt jedoch Qualitäten, die aus der Papierlage nicht ersichtlich sind, die aber in der beruflichen Praxis von Trainern, Beratern und Coaches oft wirklich erfolgsentscheidend sind."

Besonders dankte der BDVT-Präsident jenen, die sich als bereits renommierte und bekannte Trainingsinstitute oder als Funktionsträger des BDVT im Wettbewerb beteiligt hatten. "Ich halte das Engagement dieser Kolleginnen und Kollegen für vorbildlich und besonders mutig: Einerseits stehen sie mit ihrer Teilnahme voll hinter dem qualitativen Leistungs- und Wettbewerbsgedanken, für den dieser Preis steht, zum anderen gehen sie voll ins Risiko, am Ende nicht zu den Gewinnern zu gehören.

Die Jury:

- August Breil, Trainer BDVT

- Henrik Esper, Leiter Personalentwicklung der Bitburger Braugruppe

- André Jünger, Jünger Medienverlag, didacta Verband, GABAL

- Heike Reising, Präsidentin VMMT, Trainerin BDVT, Mitglied Club 55 (hat in 2009 selbst eingereicht und als Vertretung Herrn Jocher, VMMT/BDVT entsendet) - Österreich

- Dr. Hans Dieter Rüter, Mitglied des Vorstandes RWE, Leiter Personalmanagement RWE

- Alexandra Ruhfass, Leitung Personalentwicklung & Training, Hoffmann gmbh Qualitätswerkzeuge, München

- Pierre Urban, TR-Electronics (Paris), Mitglied Club 55 - Frankreich

- Jean Pierre Zosso, Trainer BDVT, Mitglied Club 55 - Schweiz

3 x Gold, 4 x Silber, 13 x Bronze - und ein Sonderpreis für die Stadt Köln

Gold erhielt das Konzept "Interne Coachausbildung für die Stadt Köln", Einreicher: Angelika und Bernd Höcker GbR - flextrain, Köln, Auftraggeber: Stadt Köln, Personalamt - Personalentwicklung.

Die Jury würdigte das Konzept, in dem 17.000 Mitarbeiter/Innen in 1.400 Coachingeinheiten von 10 ausgebildeten Mitarbeitern gecoacht wurden. Besonders hervorstechend war eine exakte Zielsetzung des Auftraggebers und die strikte Befolgung dieser Zielvorgabe durch das Trainingsinstitut - in fünf Modulen und mit unterschiedlichen Methoden.

Dazu gab es einen Sonderpreis der Jury: "Wir setzen mit diesem Sonderpreis ein Zeichen für ein mutiges Projekt. Wir vergeben zum ersten Mal einen Sonderpreis der Jury für einen Auftraggeber!

Ein Beispiel für Private Public Partnership - die Stadt Köln als Unternehmen im öffentlichen Bereich erkennt die Zeichen der Zeit. Sie setzt auf ein innovatives Instrument, bildet 10 ihrer Mitarbeiter als Coaches aus und unterstützt damit ihr gesamtes Team. Diesen Mut, auf Bedarf zu schauen und diesen mit Hilfe eines professionellen Partners zu befriedigen, war der Jury einen Sonderpreis wert." (Jurymitglied Heike Reising)

Gold: "Ich bin Otto" Organisationsentwicklungsmaßnahme/Changeprojekt, Einreicher: Otto GmbH & Co. KG Hamburg.

Begründung der Jury: Auf dem Bramfelder Gebäude steht zwar Otto drauf, jedoch ist wenig Otto drin. Das Ziel "Ich bin Otto" wurde durch verschiedene Module erreicht, die ganz praktisch, bunt und vielfältig in den Alltag der Mitarbeiter integriert wurden, z.B. durch Aufkleber mit freundlichen Hinweisen auf den Stechkarten der Kollegen oder im Boxenstop vor dem Firmencasino, bei dem die Nummernschildumrandung mit einem Otto-Spruch ersetzt wurde. Es beeindruckt, dass dies alles erreicht wird mit eigenen Mitteln, mit eigenem Personal und mit Investition in die eigene Freizeit.

Gold: "All-in-one! Holistic Change Management Program for SAP Senior Professionals", Einreicher: Michl Group, Weßling, Auftraggeber: SAP Deutschland AG & Co. KG Walldorf.

Begründung der Jury: Ziel war, aus Technik orientierten SAP-Beratern Kunden orientierte Unternehmensberater zu machen, speziell für den Mittelstand. Das Training war modular aufgebaut und international. Alle Unterlagen wurden in Englisch eingereicht und hatten einen hohen Erlebnischarakter.

Silber: "Power to lead! Mit einer dynamischen & nachhaltigen Führungskultur das strategische Wachstumsziel beschleunigen", Einreicher: axiocon GmbH, Ravensburg / Graf & Nestler GbR, Putzbrunn, Auftraggeber: KIA MOTORS Europe GmbH, Frankfurt am Main.

Begründung der Jury: Ein über alle Hierarchieebenen top down strukturiertes und international anwendbares Training, in hohem Maße standardisiert und umgesetzt.

Silber: "Herbie" - Three levels of constraints! Nachhaltige Entwicklung von Individuum, Team und Business, Einreicher: Improvement To Success, München, Auftraggeber: Nordex AG, Norderstedt.

Begründung der Jury: Ein umfassendes Führungskräftetraining um die Wirtschaftlichkeit der Produktion zu steigern. Die Umsetzung erfolgte extrem Teilnehmer orientiert, die Führungskräfte wurden als Individuum persönlich, in ihrer Interaktion im Team und als Businesspartner in fünf Modulen angesprochen. Die ganzheitliche Konzeption umfasste alle Theoriemodelle und schloss mit sportlichen Work-Life-Balance Aktivitäten und einer dreitägigen Outdoor-Unternehmenssimulation. Begleitet von liebevollen und sinnvollen Aktionskarten, Begleitbüchern und Unterlagen.

Silber: "Site-Manager-Development Program Alpine International, Das Empowermentprogramm für Alpine-Führungskräfte", Einreicher: Kablinger&Partner, Wien, Auftraggeber: ALPINE Bau GmbH, Wals bei Salzburg.

Begründung der Jury: Interkulturelles Training für Bauleiter der Alpine Bau AG in Kernländern Osteuropas. Kernziel war, die Bauleiter Praxis orientiert und umfassend für alle Länder individuell anzusprechen. In fünf Modulen wurden fachspezifische und Kommunikations orientierte Inhalte vermittelt. Über vier Phasen wechselte das Institut seine Rollen vom Berater zum Moderator, über den Trainerausbilder zum Coach und Feedbackgeber. Der wirtschaftliche Erfolg der Abrechnung der Großbaustellen übertraf bei weitem die angestrebten Ziele.

Silber: "ValueBased Leadership", Einreicher: Rother & Partner, Karlsruhe, Auftraggeber: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf.

Begründung der Jury: Werte orientierte Führung ist nur möglich, wenn die Führungskraft die Werte und Motive der Mitarbeiter/Innen kennt und berücksichtigt. Die Mitarbeiter als Fans des Unternehmens zu gewinnen, war das Ziel. Wenn die Mitarbeiter Fans des Unternehmens sind, werden sie daran mitwirken, dass auch die Kunden Fans des Unternehmens werden. Mit diesem Konzept ist ein überzeugender Schritt in diese Richtung gelungen!

Und 13 x Bronze:

"Vorne ist immer Platz! Poleposition - durch konsequente Qualitätssteigerung im Vertrieb"
Einreicher: Kitzki & Partner GbR , Oberhausen; INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Mannheim, Auftraggeber: WAZ Mediengruppe, Essen.

Bronze:
"Academy for Talents", Einreicher: Mario Neumann, freiberuflicher Trainer, Bondorf,
Auftraggeber: Hewlett-Packard GmbH, Böblingen.

Bronze:
"Mehr Erfolg im Beruf - In Lichtgeschwindigkeit zum neuen Job", Einreicher: Icos Akademie Rosenheim - icos business communications gmbh, Rosenheim, Auftraggeber: Agentur für Arbeit Rosenheim, Rosenheim.

Bronze:
"KonjunkTURBO -Wachstum gegen den Trend", Einreicher: Michael A. Heun, Vertriebstrainer & Managementcoach, Dortmund, Auftraggeber: EBS Lights Veranstaltungstechnik GmbH, Limburg.

Bronze:
"PPP - Projekt-Performance-Programm", Einreicher: INPUT Institut für Personal- und Unternehmensmanagement GmbH, Paderborn, Auftraggeber: Unternehmen des Fahrzeug- bzw. Maschinen und Anlagenbaus.

Bronze:
"Einfach Geld verdienen im Internet", Einreicher: Icos Akademie Rosenheim - icos business communications gmbh, Rosenheim, Auftraggeber: IcosMedia Verlag GbR, Bad Aibling.

Bronze:
JIVE - Führungskräfteentwicklung durch "Job-Integrated-Value-Education", Einreicher: Coaching Concepts GmbH + Co. KG, Türkheim, Auftraggeber: SCA Packaging Deutschland, Nürnberg.

Bronze:
"Hidden Angels - Eine :real | scenario Team-Entwicklung", Einreicher: [:co-vadis] Gesellschaft für Unternehmensetwicklung, Bremen, Auftraggeber: Henkel AG & Co. KGaA, Hamburg.

Bronze:
"Qualitätssprung 2010 - Ich bin dabei! " Trainingskonzeption zur Qualitätsoptimierung der Pflegequalität, Einreicher: Masemann + Messer GbR, Wennigsen, Auftraggeber: AWO City Park Residenz Langenhagen, Langenhagen.

Bronze:
"International Salesmen Qualification Program - Bosch Thermotechnik GmbH", Einreicher: Horst Rückle Team GmbH, Böblingen, Auftraggeber: Bosch Thermotechnik GmbH, Wernau.

Bronze:
"Entwicklung und Einführung eines neuen Sales Curriculums für Opel/Vauxhall Europa", Einreicher: Horst Raytheon Professional Services GmbH, Ruesselsheim, Auftraggeber: Opel/Vauxhall Europa, Rüsselsheim.

Bronze:
"Reinert Sales Academy", Einreicher: ICUnet.AG, Passau, Ruesselsheim, Auftraggeber: H. & E. Reinert Westf. Privat-Fleischerei GmbH & Co. KG, Versmold.

Bronze:
"Qualifizierung der BMW Verkäufer weltweit für die erfolgreiche Vermarktung des neuen BMW 7er., Einreicher und Auftraggeber: BMW Group, München.

Der BDVT ist der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches und steht seit 1964 für gewachsene Kompetenz in Personal- und Organisationsentwicklung als Partner der Wirtschaft. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Probleme zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln, Zukunft gestalten!

Der BDVT vereint berufsständisches Engagement mit modernem Networking und Tradition. Er ist in allen Bundesländern mit Regional-Clubs vertreten. Rund 100 Workshops, Expertendiskussionen und Fachvorträge pro Jahr bieten BDVT-Mitgliedern ein breites Spektrum zur profilierten eigenen Weiterbildung und zur persönlichen Kontaktpflege.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

NEWS TEILEN: