Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Private Bausparkassen verleihen Werner Lehmann-Preis

(Berlin) - Zum achten Mal hat der Verband der Privaten Bausparkassen im vergangenen Jahr seinen Wissenschaftspreis - Werner Lehmann-Preis - ausgelobt. Mit ihm wird jungen Akademikern die Chance eröffnet, ihre Ideen und Erkenntnisse zum Thema "Bauen und Finanzieren" einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Jetzt wurden die Preisträger im Rahmen eines Parlamentarischen Abends geehrt. Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Andreas J. Zehnder, überreichte dabei in Anwesenheit von Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer den drei Preisträgern Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 11.500 Euro.

Den ersten Preis belegte Stefanie Hasse mit dem Thema "Die Immobilienpreisblase in Spanien: Die wohnungswirtschaftlichen Maßnahmen der Politik". Rang zwei ging an Ulrike Langer, die über das Thema "Exit-Strategien bei Investments in deutsche Wohnimmobilienportfolios" schrieb. Auf den dritten Platz kam Jan B. Siewert. Er beschäftigte sich mit "Risikoprämien auf dem deutschen Pfandbriefmarkt".

Der Jury gehören an:

- Prof. Dr. Heinrich Bockholt, Institut für Finanzwirtschaft

- Dr. Rolf Kornemann, Präsident, Haus und Grund Deutschland

- Prof. Dr. Hans Heinrich Nachtkamp

- Prof. Dr. Heribert Pauk, Hochschule Anhalt

- Prof. Dr. Wolfgang Pelzl, Universität Leipzig

- Steffen Uttich, Frankfurter Allgemeine Zeitung

- Andreas J. Zehnder, Vorstandsvorsitzender, Verband der Privaten Bausparkassen.

Dr. Werner Lehmann, † 1982, war Gründer des Verbandes der Privaten Bausparkassen nach dem Krieg, bis 1977 dessen Geschäftsführer und Vorstandsmitglied und hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Bausparen über die Branche hinaus einen Namen gemacht.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(el)