Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Prominenter Gast: Franz Beckenbauer kommt zur Verleihung des Deutschen Stifterpreises an Dietmar Hopp / Stifter und Fußball-Ikone bei Europas größtem Stiftungskongress

(Berlin) - Franz Beckenbauer wird am 23. Mai 2014 in Hamburg zur Verleihung des Deutschen Stifterpreises an Dietmar Hopp erwartet. Dies gab der Bundesverband Deutscher Stiftungen heute in Berlin bekannt. Der Deutsche Stifterpreis wird für vorbildliche stifterische Leistungen vergeben und gilt als eine der europaweit wichtigsten Auszeichnungen im Stiftungswesen.

Franz Beckenbauer, Fußball-Weltmeister von 1974 (als Mannschaftskapitän) und von 1990 (als Nationaltrainer), ist es ein besonderes Anliegen, die Verleihung des Deutschen Stifterpreises 2014 an seinen langjährigen Freund persönlich mitzuerleben: "Ich kenne nur wenige Menschen mit einem derart hohen Verantwortungsbewusstsein für ihre Mitmenschen. Der Gesellschaft etwas zurückgeben - für Dietmar Hopp ist dies Herzensanliegen und Lebensmotto."

Die Festveranstaltung mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises am Freitag, den 23. Mai bildet den feierlichen Abschluss des Deutschen StiftungsTages. Nach der Laudatio durch Prof. Dr. Wilhelm Krull, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, und der Preisübergabe erwartet die Gäste ein Bühnentalk mit Franz Beckenbauer und Dietmar Hopp.

Neben seiner Tätigkeit als Spitzenfunktionär des deutschen Fußballs engagiert sich Franz Beckenbauer seit vielen Jahren für gemeinnützige Zwecke und als Stifter. 1982 rief er die Franz Beckenbauer Stiftung mit einem Kapital von damals einer Million DM ins Leben, um finanzielle Hilfe für behinderte und in Not geratene Menschen zu leisten. Sie hat ihren Sitz in Hamburg. Damit gehört die Stiftung von Franz Beckenbauer zu den über 1.300 Stiftungen bürgerlichen Rechts der Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland. Dietmar Hopp ist Mitglied des Stiftungsrates in der Franz Beckenbauer Stiftung.

Dietmar Hopp, der am 26. April seinen 74. Geburtstag feiert, errichtete 1995 die gemeinnützige Dietmar Hopp Stiftung. Bis heute hat die Stiftung über 375 Millionen Euro für die gemeinnützigen Zwecke Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung ausgeschüttet. Die Dietmar Hopp Stiftung fördert überwiegend in der Metropolregion Rhein-Neckar, der Heimatregion des Stifters, mit der er sich besonders verbunden fühlt. Mit einem Vermögen von 4,345 Milliarden Euro ist die Stiftung nach der Robert Bosch Stiftung die zweitgrößte Stiftung in Deutschland.

Der Deutsche StiftungsTag 2014
Unter dem Motto "Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom" tagt die deutsche Stiftungsszene vom 21. bis 23. Mai in Hamburg. Es geht beim Tagungsthema um Stiftungsrolle und -handeln auf verschiedenen Ebenen und in den verschiedenen Arbeitsfeldern. Zum größten Stiftungskongress in Europa werden ca. 1.600 Akteure der Stiftungswelt erwartet. Zur Eröffnungsveranstaltung des Deutschen StiftungsTages im Deutschen Schauspielhaus Hamburg wird Bundespräsident Joachim Gauck sprechen.

Weitere prominente Redner und Gäste sind der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz, die Stifter und Stifterinnen Gerhard Bissinger, Julia Molt, Richard Oetker, Prof. Dr. Dr. h.c. Jan Philipp Reemtsma, Christian Vater und Sarah Wiener, die Wissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Beck, Prof. Dr. Marc Eulerich, Prof. Dr. Ulrich Reinhardt und Prof. Dr. rer. pol. Doris Rosenkranz sowie die Publizistin Prof. Bascha Mika.

Tagungsort des Kongresses wird das Congress Center Hamburg (CCH) sein.

Der Deutsche Stifterpreis
Der Deutsche Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist eine der höchsten Auszeichnungen im europäischen Stiftungswesen. Die gläserne Stele wurde 1994 zum ersten Mal und bis heute insgesamt 14 Mal verliehen. Der Preis ist undotiert.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Katrin Kowark, Pressesprecherin Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(wl)