Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

RCDS gratuliert Bundeskanzlerin und ihrem Kabinett

(Berlin) - Anlässlich der heutigen (22. November 2005) Wahl von Angela Merkel zur ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und der Ernennung des Bundeskabinetts erklärt die Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Dorlies Last: „Im Namen des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) gratuliere ich Bundeskanzlerin Angela Merkel herzlich zu ihrer Wahl und wünsche ihr viel Erfolg, Kraft und Gottes Segen für die vor ihr liegende Aufgabe. Unsere Glückwünsche gelten auch den soeben ernannten Mitgliedern des künftigen Bundeskabinetts.

Unser besonderer Glückwunsch gilt hierbei Bildungsministerin Annette Schavan. Schavan hat bereits in ihrer Zeit als Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg ihre bildungspolitische Kompetenz unter Beweis gestellt. Nicht nur vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses steht die deutsche Hochschullandschaft vor entscheidenden Veränderungen. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Reform der föderalen Ordnung trifft insbesondere den Hochschul- und Forschungssektor. In den hier angedachten Reformen steckt eine große Chance für mehr Autonomie und Wettbewerb der Hochschulen. Diese Chance kann jedoch nur dann genutzt werden, wenn der Reformprozess im vertrauensvollen Miteinander von Bund und Ländern gestaltet wird. Der RCDS setzt große Hoffnungen in Bildungsministerin Schavan, dass mit ihr das vertrauensvolle Miteinander gelingen kann.

Eine besondere Freude ist es dem RCDS, dass mit dem Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und dem Kanzleramtsminister Thomas de Maizière zwei ehemalige RCDSler in das Bundeskabinett berufen wurden. Wolfgang Schäuble war von 1961 bis 1969 Mitglied des RCDS in Freiburg und Hamburg. Thomas de Maizière engagierte sich von 1974 bis 1980 nicht nur in der RCDS-Gruppe Münster, sondern auch im Politischen Beirat des Bundesvorstandes.“

Quelle und Kontaktadresse:
Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(sk)

NEWS TEILEN: