Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

RCDS Schleswig-Holstein e.V. wählt Landesvorstand

(Berlin) - Ann-Kristin Johannsen neue Vorsitzende

Am vergangenen Wochenende hat der RCDS Schleswig-Holstein e.V. seinen Vorstand neu gewählt. Der RCDS ist der älteste und größte Studentenverband Deutschlands. Auf der 54. Landesmitgliederversammlung wurde Ann-Kristin Johannsen aus Kiel zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Landesvorsitzende Marie-Charlotte Lück trat nicht erneut an.

"An die Zeit als Landesvorsitzende des RCDS Schleswig-Holstein werde ich immer mit Freude zurückdenken. In Zeiten der Corona-Pandemie konnten wir uns erfolgreich für die Belange von Studenten einsetzen. Der Beschluss der Konstituierung einer RCDS-Gruppe in Lübeck rundet das Amtsjahr ab!", so Lück. Ihrer Nachfolgerin wünscht sie viel Erfolg und Freude im Amt.

Ann-Kristin Johannsen war bereits die letzten zwei Jahre im Landesvorstand des RCDS Schleswig-Holstein tätig und im letzten Jahr Teil des RCDS-Bundesgremiums Task Force. "Seit über zwei Jahren bin ich nun Mitglied im RCDS und ich freue mich, dass wir in diesem Jahr die Landesmitgliederversammlung unter Einhaltung der 2G-Regeln wieder in Präsenz durchführen konnten. Ich bedanke mich bei Marie-Charlotte Lück für ihre wirklich tolle Arbeit als Landesvorsitzende und freue mich jetzt auf die gemeinsame und produktive Arbeit mit dem neuen Team als Landesvorstand.”

Mit Blick auf die anhaltende Covid19-Pandemie betont Johannsen: "Der universitäre Alltag ist weiterhin von der Corona-Pandemie betroffen. Wir setzen uns dafür ein, dass wir nicht wieder in ein Digitalsemester zurückfallen. Der Präsenzbetrieb an Universitäten muss aufrechterhalten werden. Ich freue mich, dass wir dahingehend auf der Landesmitgliederversammlung einen Antrag einstimmig beschlossen haben."

Unterstützt wird Lück durch ihre Stellvertreter Malte Sicker und Marco Magaldi sowie die Beisitzer Timon Kalle Roßbach und Fabian Balster.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Fax: (030) 61651840

(mn)