Pressemitteilung | Genoverband e.V. - Verwaltungssitz Hannover

Schleswig-Holstein Milch eG in den Startlöchern / Ziel: Höhere Milchpreise für Milcherzeuger

(Rendsburg) - Neues Kooperationskonzept stärkt Eigenständigkeit und Handlungsfähigkeit genossenschaftlicher Meiereiunternehmen in Schleswig-Holstein.

Auf der heutigen (16. Juli 2009) Meiereiversammlung des Genossenschaftsverbandes in Rendsburg sprachen sich die Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden und die Geschäftsführer der Meiereigenossenschaften aus Schleswig-Holstein für die Gründung einer neuen "Schleswig-Holstein Milch eG" aus. Nach dem derzeitigen Planungsstand könnte das neue Unternehmen im Herbst 2009 gegründet werden und zum 1. Januar 2010 das operative Geschäft aufnehmen. Die endgültige Entscheidung hierüber hängt jetzt von dem Votum der Meiereigenossenschaften, ihren Vorständen, Aufsichtsräten und Mitgliedern ab. Mit der geplanten Schleswig-Holstein Milch eG soll die Eigenständigkeit und Handlungsfähigkeit der Meiereiunternehmen gestärkt werden. Basierend auf den demokratischen Grundsätzen des Genossenschaftsgesetzes, bündelt das neue Konzept die Kräfte, um gemeinsam mehr Schlagkraft und Marktmacht zu erreichen. Langfristiges Ziel ist es, durch eine breitere Produktpalette die Verwertung zu stabilisieren und ein höheres Milchgeld zu erzielen.

Der Genossenschaftsverband e.V. ist Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und Interessenvertreter für mehr als 1.800 Mitgliedsgenossenschaften. Der Verband betreut Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistung in 13 Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) mit mehr als vier Millionen Mitgliedern und 88.000 Arbeitsplätzen. Der Genossenschaftsverband wird vertreten durch den Verbandspräsidenten Walter Weinkauf und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Michael Bockelmann sowie die Verbandsdirektoren Martin Bonow, Horst Kessel, Horst Mathes und Edgar Schneider.

Genossenschaftsverband e.V., Verwaltungssitz Hannover Pressestelle Hannoversche Str. 149, 30627 Hannover Telefon: (0511) 9574-0, Telefax: (0511) 9574-348

(tr)