Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS)

Schuhmacher-Handwerk: Zentralverband blickt in die Zukunft

(Sankt Augustin) - Die Delegierten des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) trafen zu ihrer Frühjahrsversammlung am 25. März 2006 im nordhessischen Fulda zusammen. Neben der Abwicklung üblicher Regularien standen zahlreiche weitere Themen auf der umfassenden Tagesordnung. Intensiv wurde über Fragen der Strukturreform im Schuhmacher-Handwerk diskutiert. Dabei standen Analysen und Lösungsansätze im Vordergrund.

Weiteres Thema war die aktuelle Tarifpolitik und die damit verbundene Vorgehensweise in den anstehenden Verhandlungen mit der Gewerkschaft. Aus Sicht der Versammlung steht hierbei insbesondere die zukünftige Urlaubsregelung auf dem Prüfstand. Man war sich darüber einig, dass der seit 1990 bestehende Urlaubstarif den seither ganz erheblich veränderten Bedingungen angepasst werden müsse, um den Betrieben dauerhaft gesehen neue Perspektiven zu bieten, die sich auf die Beschäftigungssituation positiv auswirken.

Die Delegierten wurden weiterhin unterrichtet über den Stand der Dinge bei der Vorbereitung der Fachausstellung Inter-Schuh-Service ISS 2007, die am 24. und 25. März 2007 in den Rhein-Main-Hallen von Wiesbaden stattfinden wird. Außerdem hörte man Neues und Wissenswertes aus folgenden Bereichen: Presse-Information, Öffentlichkeitsarbeit, Internet und Erscheinungsbild.

Speziell beim Thema „Erscheinungsbild“ wurde eine neue, aussagestarke und moderne Schreibweise des Wortes Schuhmacher präsentiert, die bei den Delegierten spontan Beifall fand, weil sie einfach, klar und gleichzeitig prägnant ist. Der Schriftzug basiert auf dem bekannten, geschützten Logo und den begriffsbestimmenden Worten Schuh und Macher. Er ist ausschließlich Mitgliedern der Schuhmacher-Berufsorganisation vorbehalten.

Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) Pressestelle Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin Telefon: (02241) 9901-88, Telefax: (02241) 9901-00

(sk)