Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK)

Schulabgänger können sich noch bewerben

(Frankfurt am Main) - Pünktlich zum Schulende gibt es positive Nachrichten für Schulabgänger/-innen, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. "Unsere Betriebe suchen weiter nach interessierten jungen Leuten. Die Jugendlichen haben noch sehr gute Chancen, gerade wenn sie sich für mehrere Berufe begeistern können. Auch der scheinbare Umweg über ein Praktikum kann zur Abkürzung hin zu einem Ausbildungsplatz werden", sagt Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen. Die gute Lage auf dem Ausbildungsmarkt zeigt sich auch in den Internet-Lehrstellen-Börsen der Industrie- und Handelskammern, die immer noch über 1.050 Angebote ausweisen.

Die hessischen IHK-Unternehmen, die 60 Prozent Anteil am hessischen Ausbildungsmarkt halten, haben bereits mit 1.590 mehr jungen Menschen einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr; das ist eine Steigerung von 12 Prozent.

Alle Angebote in den IHK-Ausbildungsbörsen finden sich unter: www.ihk-hessen.de/lehrstellenboerse

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Pressestelle Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2197-0, Telefax: (069) 2197-1424

(sh)