Pressemitteilung | Deutscher Jagdverband e.V. (DJV) - Vereinigung der deutschen Landesjagdverbände für den Schutz von Wild, Jagd und Natur

So sind die Jäger! / Bremer Forscher: Geselligkeit, Naturerlebnis und Naturschutz als Motive ganz vorne

(Bonn) - Jetzt ist es wissenschaftlich bestätigt: Jäger sind mit dem Leben sehr zufrieden, können Aggressionen überdurchschnittlich gut kontrollieren, sind äußerst gewissenhaft und bevorzugen ein traditionelles Wertesystem. Die meist genannten Motive für die Jagd sind das Erlebnis in der Gruppe, der Erhalt und die Pflege der Tier- und Pflanzenwelt, das Naturerlebnis als Kontrast zum Alltag sowie der Genuss von Wildbret. Dies sind die Ergebnisse einer bisher unveröffentlichten Studie des Instituts für Rechtspsychologie an der Universität Bremen, die dem Deutschen Jagdschutz-Verband (DJV) exklusiv vorliegt.

Die Bremer Wissenschaftler werteten für mehrere Teilstudien über 1.700 Fragebögen aus und befragten Frauen und Männer im Alter zwischen 16 und 75 Jahren. Sie verglichen 30 Persönlichkeitsmerkmale von Jägern und Nicht-Jägern mit anerkannten psychologischen Testverfahren.

"Die Jagd ist verbunden mit einer großen Verantwortung gegenüber Tier und Mensch. Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Selbstkontrolle sind wichtige Voraussetzungen für jeden Jäger", kommentierte DJV-Präsident Borchert die Studienergebnisse.

Und dass immer mehr Menschen Natur intensiv erleben wollen, spiegele sich im zunehmenden Interesse an der Jagd wider. über 348.300 Deutsche - so viele wie nie zuvor - waren 2006 im Besitz eines Jagdscheins. Das waren knapp zwei Prozent mehr als 2005 und sogar über neun Prozent mehr als vor 15 Jahren. Auch immer mehr Frauen machen die staatliche Jägerprüfung: Gab es vor fünfzehn Jahren nur eine Jägerin unter hundert Grünröcken, sind es inzwischen zehn Prozent.

Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Pressestelle Johannes-Henry-Str. 26, 53113 Bonn Telefon: (0228) 949060, Telefax: (0228) 9490630

(el)