Pressemitteilung | Stiftung Ökologie & Landbau

SÖL begrüßt Gründung des “Bund der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft”

(Bad Dürkheim) - Die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) begrüßt die Entscheidung vieler Öko-Organisationen, noch im Juni 2002 einen "Bund der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft" zu gründen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure setzt einen Meilenstein im Streben nach einer gemeinsamen Vertretung der gesamten ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Ein Forum zur effektiven Arbeit für den Ökolandbau über Verbands- und Unternehmensgrenzen hinweg ist seit Jahren ein zentrales Anliegen der SÖL. Die Initiatoren des Bündnisses - Bioland, Demeter, Gäa und Naturland, der Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel (BNN) sowie namhafte Vertreter der ökologischen Lebensmittelwirtschaft - möchten damit die Entwicklung des ökologischen Landbaus voranbringen.

Zur umfassenden Erfüllung seiner Aufgaben wird der "Bund der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft" auf mehreren Ebenen agieren. So ermöglicht die Plattform eine gemeinsame Vertretung des ökologischen Landbaus gegenüber Öffentlichkeit und Politik. Darüber hinaus wird die Kommunikation über
Verbands- und Sektorengrenzen hinweg verbessert. Die Arbeit an Fachthemen verspricht eine zielgerichtete Weiterentwicklung der ökologischen Lebensmittelwirtschaft gerade auch im Hinblick auf Richtlinien, Kontrollmechanismen und Qualitätssicherung. “Die gemeinsame Arbeitsebene kann das System der ökologischen Landwirtschaft mit seinen Vorzügen in aller Deutlichkeit vermitteln. Eine Kommunikation aller Beteiligten schafft die dringend notwendige Voraussetzung für zukunftsorientierte und wirkungsvolle Beschäftigung mit aktuellen Aufgaben. Gegenüber der Politik wie auch der Wirtschaft ist eine starke Interessensvertretung des Ökolandbaus absolut notwendig”, so Dr. Uli Zerger, Vorstandsmitglied der SÖL. Die unabhängig von den aktuellen Ereignissen der Nitrofenbelastung ökologischer Produkte angestoßene Kooperation ist ein weiteres Beispiel für das dynamische Streben des Ökolandbaus nach kontinuierlicher Optimierung seiner Strukturen.

Die Stiftung Ökologie & Landbau, die sich seit 25 Jahren aktiv um die Verbreitung des ökologischen Landbaus bemüht, unterstützt die Vorbereitungen zur Gründung des "Bund der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft" sowohl fachlich als auch finanziell.

Stiftung Ökologie & Landbau Weinstr. Süd 51 67098 Bad Dürkheim Telefon: 06322/8666 Telefax: 06322/989701