Pressemitteilung | Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Sozialverband VdK Sachsen zieht erfolgreiche Bilanz des Jahres 2020

(Chemnitz) - Immer mehr Menschen suchen Rat und Hilfe beim Sozialverband VdK Sachsen - dieser Trend war auch im "Corona-Jahr" 2020 ungebrochen. Bereits seit über 30 Jahren berät der VdK im niederschwelligen Bereich, das heißt alle Ratsuchenden erhalten Auskunft, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Insgesamt 18.770 Beratungsgespräche wurden geführt, und das verteilt auf 40 Beratungsstellen in Sachsen. Auch wurde 2020 so viele Mitglieder wie noch nie im VdK verzeichnet - insgesamt im Dezember 2020 über 23.140.

Für die Übernahme eines sozialrechtlichen Verfahrens ist die Mitgliedschaft im VdK gesetzlich vorgeschrieben. Insgesamt 4.528 Verfahren wurden im Jahr 2020 für die VdK-Mitglieder neu begonnen. Diese Zahl umfasst 2.067 Anträge, 1.679 Widersprüche, 707 Klagen und 75 Berufungen.

VdK‐Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner erklärt dazu: "Die gleichbleibend hohen Beratungs- und Verfahrenszahlen zeigen, dass gerade im Bereich Behinderung oder chronische Krankheit die Entscheidungen von Leistungsträgern wie Krankenkassen oder dem Kommunalen Sozialverband überprüft werden müssen. Oft werden gesetzliche Leistungen nicht gewährt, obwohl sie den Menschen zustehen. Immer mehr Sachsen brauchen einen Lotsen durch den Dschungel von Gesetzen und Vorschriften."

Im Vordergrund der Beratungen beim VdK stehen Fragen rund um die Themen Schwerbehinderung, Renten-, Kranken‐ und Pflegeversicherung, zur Unfallversicherung, zum Arbeitslosengeld und zur Grundsicherung. Dabei wurden für die VdK-Mitglieder 4,5 Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten (z. B. Rentennachzahlungen oder Neurentenzahlungen). Horst Wehner betont: "Auch 2021 wird sich der VdK wieder mit aller Kraft für die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung und sozial benachteiligten Menschen einsetzen. Stand 2020 die VdK-Kampagne "Rente für alle" im Mittelpunkt, so ist es in diesem Jahr die Aktion "Sozialer Aufschwung jetzt" zur anstehenden Bundestagswahl. Mit unseren Forderungen, z. B. für eine gute Gesundheitsversorgung, den Einsatz für die Beseitigung von Armut, für eine gute Pflege und auch den Abbau von Barrieren werden wir unser soziales Profil schärfen und kritische Fragen stellen."

Sozialverband VdK Sachsen e.V. Franziska Mosig, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Elisenstr. 12, 09111 Chemnitz Telefon: (0371) 33400, Fax: (0371) 334033

(sf)