Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Stabiles Produktionsniveau in der Automobilindustrie

(Frankfurt am Main) - Die Kraftwagenproduktion stagnierte bis einschließlich November 1999 mit 5,3 Mio. Einheiten auf Vorjahresniveau. Dabei wurde sowohl im Pkw-Bereich mit 4,9 Mio. als auch im Nfz-Segment mit 352 Tsd. Fahrzeugen das entsprechende Vorjahresergebnis erzielt. Im laufenden Monat unterschritt die Pkw-Herstellung das Vorjahresvolumen um 3 Prozent, die Fertigung von Nutzfahrzeugen fiel dagegen um 3 Prozent höher aus.

Der Export von Personenkraftwagen übertraf im Berichtsmonat mit 350 Tsd. Fahrzeugen das Ausfuhrvolumen von November 1998 um 4 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 6 Prozent mehr Pkw/Kombi im Ausland abgesetzt als in den ersten elf Monaten 1998. Im Nfz-Bereich legte der Export im November 1999 um 4 Prozent zu, bis einschließlich November ging er um 2 Prozent zurück.

Der bevorstehende Jahrtausendwechsel dürfte in den letzten Monaten dieses Jahres zu aufgeschobenen Pkw-Käufen führen. So fielen im November 1999 die Neuzulassungen mit 275.000 Einheiten um 7 Prozent niedriger aus als vor Jahresfrist. Kumuliert wurde das bereits hohe Vorjahresergebnis dennoch um 2 Prozent übertroffen. Im Nutzfahrzeugbereich konnte im Berichtsmonat sowohl im leichten (+ 19 Prozent) als auch im schweren und mittelschweren Segment (+ 7 Prozent) ein deutliches Zulassungsplus verbucht werden. Insgesamt wurden seit Jahresanfang rund 10 Prozent mehr Nutzfahrzeuge neu angemeldet als vor Jahresfrist.

Bis einschließlich November 1999 registrierten die deutschen Pkw-Anbieter einen Anstieg der Nachfrage aus In- und Ausland um 6 Prozent; im Berichtsmonat übertrafen die Bestellungen das Volumen vom November 1998 um 1 Prozent. Tragende Säule waren die Auslandsorder, die sowohl im Berichtsmonat als auch seit Jahresbeginn um 11 Prozent zulegten. Die inländischen Auftragseingänge für Pkw/Kombi unterschritten dagegen im November 1999 das entsprechende Vorjahresergebnis um 15 Prozent, in den ersten elf Monaten dieses Jahres schwächte sich die Binnennachfrage um 1 Prozent ab. Im Transportersegment stand im Berichtsmonat einem Zuwachs der Inlandsbestellungen um 12 Prozent ein Rückgang der Auslandsorder um 27 Prozent gegenüber. Seit Jahresbeginn ging das Ordervolumen insgesamt um 10 Prozent zurück. In der schweren und mittelschweren Nfz-Klasse verbuchten die deutschen Hersteller im November 1999 eine Zunahme der In- und Auslandsbestellungen um 3 bzw. 18 Prozent. Bis einschließlich November stagnierten die Order für Nkw über 6 t nahezu auf Vorjahresniveau.

VDA