Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Standard für das deutschlandweite eTicket verfügbar

(Köln) - Anlässlich der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Halle erläuterte VDV-Präsident Günter Elste einen Beschluss zum elektronischen Fahrgeld-Management (EFM) in Deutschland: „Das VDV-Präsidium hat auf seiner jüngsten Sitzung den im Projekt VDV-Kernapplikation erreichten Sachstand begrüßt und allen an der Entwicklung Beteiligten gedankt. Damit wurde eine historische Chance zur Standardisierung des deutschlandweiten eTickets genutzt“ zeigte Elste die Bedeutung dieses Meilensteines auf.

Er erläuterte: „Die VDV-Kernapplikation ist ein Standard, der den Datenaustausch zwischen den Komponenten eines Elektronischen Fahrgeld-Managementsystems beschreibt. Sie regelt darüber hinaus das organisatorische Zusammenwirken der verschiedenen Akteure in einem interoperablen EFM und definiert einheitliche Kundenschnittstellen zur vereinfachten Handhabung für Kunden. Die Kunden sollen zukünftig mit einem Medium und einem Vertrag das eTicket nutzen können“, hob der Präsident hervor.

Er stellte heraus, dass eine Umsetzung natürlich in der Entscheidungshoheit der Unternehmen und Verbünde im wirtschaftlich jeweils sinnvollen Umfang erfolge. Elste hob hervor, dass die interoperable Nutzbarkeit des eTickets unter dem Dach der VDV-Kernapplikation auch ein wesentliches Kriterium der Politik gewesen sei, die Einführung zu fördern.

Das VDV-Präsidium benennt die VDV-Kernapplikations GmbH & Co. KG als Trägerin des Standards. Günter Elste ergänzte: „Ich bitte die Unternehmen und Verbünde, diese Gesellschaft bei der Einführung des Standards zu unterstützen“. Er zeigte sich sehr erfreut über den eindeutigen Beschluss des Präsidiums, der „insbesondere der Politik aufzeige, dass es der Branche mit der Einführung eines fahrgastzahlensteigernden einheitlichen Standards im elektronischen Fahrgeldmanagement ernst sei“.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272