Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Startschuss für DBV-Mentoring-Programm erfolgt

(Berlin) - "Bestätigend" so lautet das Fazit der Auftaktveranstaltung des neuen Mentoring-Programms "Kompass" des Deutschen Bauernverbandes für Unternehmerinnen. Unter dem Titel "Kompass" wird Frauen der Einstieg in die Verbandsarbeit erleichtert und für Führungspositionen in der Landwirtschaft und im Verband begeistert. "Der Bewerbungsprozess, aber besonders die Auftaktveranstaltung, hat uns nochmal aufgezeigt, was für tolle Frauen in der Landwirtschaft unterwegs sind und Lust auf Ehrenamt haben", sagt DBV-Vizepräsidentin Susanne Schulze Bockeloh. "Dieses Mentoring-Programm bestätigt: wenn man Frauen sucht, findet man sie", so Schulze Bockeloh weiter. Derzeit werden elf Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland von Frauen geführt - Umfragen zufolge wird die Anzahl in den nächsten Jahren steigen.

Bis Mitte September lief die Bewerbungsphase. Aus bundesweit über 40 spannenden Bewerberinnen wählte die Jury die zehn Teilnehmerinnen des ersten DBV-Mentoring-Programms für Unternehmerinnen aus.
"Wir haben uns über das breite Interesse der Unternehmerinnen gefreut, die aus ganz unterschiedlichen landwirtschaftlichen Bereichen und Regionen kommen und als angehende oder bereits aktive Hofnachfolgerinnen Verantwortung für ihre Betriebe tragen", betont die DBV-Vizepräsidentin.

Ein Jahr lang werden die Teilnehmerinnen von einer erfahrenen Mentorin aus der Landwirtschaft begleitet. Dabei kann im engen Austausch eine Vielzahl an Themen adressiert werden - von der Organisation einer Hofübernahme über die Vereinbarkeit von Familie, Hof und Ehrenamt bis hin zur Zukunftsgestaltung der Landwirtschaft (Diversifizierung, Finanzierung, neue Positionen, Ausbildung). In einem zweiten Programm-Teil erhalten die Teilnehmerinnen in vier Modulen Hilfestellung und Rat zu Aspekten wie Netzwerken, Social Media, Zeitmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Die Seminare finden über ein Jahr verteilt in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie statt.

Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen auch an Fachausschusssitzungen und Parlamentarischen Abenden des Deutschen Bauernverbandes teilnehmen und sich so ein überregionales Netzwerk aufbauen. Ebenso profitieren Sie von dem bereits bestehenden Unternehmerinnen-Netzwerk mit über 80 Mitgliedern.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Fax: (030) 31904-205

(mw)