Pressemitteilung | Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Statik-Arbeitshilfen zur Mauerwerksbemessung

(Hannover ) - Seit Januar 2006 liegt die A1-Änderung der DIN 1053-100/A1 vor. Die bauaufsichtliche Einführung des Teils 100 inklusive der Änderung A1 wird frühestens Ende 2006 erwartet. Dann kann Mauerwerk sowohl nach dem Teilsicherheitskonzept (Teil 100) als auch nach dem bisher gewohnten und bekannten globalen Sicherheitskonzept (Teil 1) bemessen werden. Mit der bauaufsichtlichen Einführung von Teil 100 wird DIN 1053-1 weiterhin gültig bleiben. Der Anwender kann dann zwischen beiden Sicherheitskonzepten frei wählen.

Mit den neuen Leporellos zur DIN 1053-1 und DIN 1053-100 stellt die Kalksandsteinindustrie als erste mauersteinherstellende Industrie Planern und Statikern übersichtliche Bemessungs-Leitfäden für die unterschiedlichen Sicherheitskonzepte kostenfrei über die KS-Homepage zur Verfügung. Statiker und Fachplaner erhalten somit wichtige Arbeitshilfen zur Führung der Mauerwerksnachweise – sowohl für das vereinfachte Verfahren wie auch das genauere Berechnungsverfahren des jeweiligen Normteils. Auf jeweils nur 12 Seiten sind die wichtigsten Norminhalte für die schnelle Information praxisgerecht zusammengefasst. Beide Unterlagen stehen unter www.kalksandstein.de zum kostenfreien Download bereit.

Die Nachweisführung nach DIN 1053-1 (globales Sicherheitskonzept) ist seit Veröffentlichung im Jahr 1996 bekannt und darf auch nach Einführung des Teils 100 weiter angewandt werden. Das ursprünglich von Dr.-Ing. Reeh und Dipl.-Ing. Mathias (beide Ingenieursozietät BGS, Hannover) als Begleitunterlage zum Fachbuch "DIN 1053-1 Mauerwerk – Berechnung und Ausführung" konzipierte Leporello wurde nun aktualisiert und steht als PDF-Datei zur Verfügung.

Neu erarbeitet wurde das Leporello zur Nachweisführung nach DIN 1053-100 (semiprobabilistisches Sicherheitskonzept = Teilsicherheitskonzept) und steht ebenfalls als PDF-Datei zur Verfügung. Die DIN 1053-100 ist praktisch die 1:1-Umsetzung von DIN 1053-1 in das neue Sicherheitskonzept. Im Leporello zur DIN 1053-100, das von Professor Dr.-Ing. Graubner, Dipl.-Ing. Glowienka und Dipl.-Ing. Kranzler (alle TU Darmstadt) erarbeitet wurde, ist die Änderung A1:2006-01 bereits berücksichtigt.

Allerdings ist der Teil 100 noch nicht bausichtlich eingeführt. Fachleute rechnen mit der bauaufsichtlichen Einführung nicht vor Ende 2006. Auch nach der Einführung von Teil 100 wird der Teil 1 Gültigkeit behalten. Der Anwender kann dann zwischen beiden Sicherheitskonzepten frei wählen.

Fest steht allerdings, dass ein Nachweis nach DIN 1053-100 in Einzelfällen ungünstiger sein kann – meist aufgrund ungünstigerer Lastfallkombinationen.

Passend zu den beiden Statik-Leporellos ist die KS-Statik-Vorlagenbibliothek für BauText® im KS-Downloadcenter erweitert worden. Die Vorlagen für den Teil 100 der DIN 1053 sind ergänzt sowie die Vorlagenbibliothek einheitlich strukturiert. Dem Anwender steht damit eine umfangreiche Sammlung für die Bemessung von Mauerwerk nach DIN 1053-1 (globales Sicherheitskonzept) und DIN 1053-100 (Teilsicherheitskonzept) zur Verfügung. – Dabei sind für jeden Normteil sowohl Vorlagen für das vereinfachte als auch für das genauere Bemessungsverfahren enthalten.

Um die KS- Statik-Vorlagenbibliothek nutzen zu können, muss der Statikeditor BauText® (mit Datenbankmodul) installiert sein. Eingabewerte, wie Lasten, SFK, MG etc. lassen sich bereits in der kostenfreien Demoversion von BauText® in den vorhandenen Vorlagen einfach ändern. Nach der Eingabe berechnet BauText® alle Folgewerte automatisch neu. In der Demoversion ist das Speichern neuer oder geänderter Vorlagen nicht möglich. Dazu ist die Vollversion erforderlich. Demo- und Vollversion können über das Bau-Softwarehaus Veit Christoph GmbH (www.BauText.com) bezogen werden.

Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. Ansprechpartner: Bernd Niebuhr, Fachjournalist Entenfangweg 15, 30419 Hannover Telefon: 0511/279540, Telefax: 0511/2795454