Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Steuerberaterprüfung: 2.005 Teilnehmer erfolgreich / Neuer Studiengang „Master of Taxation“

(Berlin) - Im Prüfungsjahr 2005/06 haben 2.005 von insgesamt 4.560 Teilnehmern das staatliche Steuerberaterexamen bestanden. Mit 44 Prozent lag der Anteil der erfolgreichen Kandidaten damit etwas unter dem Durchschnitt der letzten fünf Prüfungsjahrgänge. Dieser betrug im Zeitraum 2001/02 – 2005/06 49,7 Prozent. Der Anteil der Examensteilnehmer mit abgeschlossenem Hochschulstudium und zwei- bzw. dreijähriger praktischer Tätigkeit lag im Prüfungsjahr 2005/06 mit 3.257 bei 71,4 Prozent. 1.303 Kandidaten (28,6 Prozent) mit sieben- bzw. zehnjähriger berufspraktischer Tätigkeit nahmen an der Prüfung teil.

Erheblichen Handlungsbedarf sieht die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vor dem Hintergrund des so genannten „Bologna-Prozesses“ bei der Hochschulausbildung angehender Steuerberater. So muss den neuen Studienabschlüssen Bachelor und Master, die künftig Diplom- und FH-Studiengänge ablösen sollen, bei der Zulassung zum Beruf Rechnung getragen werden. „Wir wollen die Reform nutzen, um gemeinsam mit Hochschulen und Finanzverwaltung den Studiengang ’Master of Taxation’ zu entwickeln, der speziell auf die Steuerberatung vorbereitet. Denn die Anforderungen an unseren Beruf wachsen und mehr als 70 Prozent der Berufsanwärter kommen von der Hochschule“, so BStBK-Vizepräsident Dr. Harald Grürmann. Ein gemeinsamer Arbeitskreis entwirft derzeit einen Studienplan. Den neuen Abschluss mit Erleichterungen bei der Ablegung der Steuerberaterprüfung zu verknüpfen ist laut Grürmann ein zentrales Erfordernis. Beim Wirtschaftsprüferexamen hat der Gesetzgeber eine solche Anrechnungsmöglichkeit bereits geschaffen.

Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spitzenorganisation die Gesamtheit der bundesweit mehr als 79.000 Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Neben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater und die Ausbildung des Nachwuchses.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Regine Kreitz, Leiterin, Presse und Kommunikation Neue Promenade 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 2400870, Telefax: (030) 24008799

(sk)