Pressemitteilung | Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU)

Steuersenkung bedeutet mehr Steuergerechtigkeit / Mittelstand begrüßt Steuersenkungsvorschlag der Koalition

(München) - Die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. - UMU - WIR EIGENTÜMER-UNTERNEHMER begrüßt die Initiative der Bundesregierung zur Steuerentlastung der Bürger und fordert die Union auf, die insb. bei mehreren Ministerpräsidenten existierende ablehnende Haltung aufzugeben.

UMU-Präsident Hermann Sturm: "Die Regierungskoalition setzt sich hier auf Initiative der FDP für die wahren Leistungsträger unserer Gesellschaft ein, den bürgerlichen Mittelstand und die Klein- und Mittelbetriebe: also für die qualifizierten Arbeitnehmer und Facharbeiter, die Meister und Ingenieure in den Betrieben, die Freiberufler, kleinen Unternehmer und Handwerker. Diese tragenden Gruppen unserer Gesellschaft schröpft man mit der hohen steuerlichen Progression und überbordenden Sozialabgaben. Der Ansatz der FDP und der Regierung, diese über eine Korrektur der kalten Progression zu entlasten, ist daher absolut richtig und hat nichts mit Klientelpolitik, sondern mit steuerlicher Gerechtigkeit zu tun."

Sturm forderte ein Ende der fortwährenden Diskussionen um Entlastungen, die auch ein dauerndes Konjunkturprogramm zur Stabilisierung der Binnenwirtschaft darstellen würden: "Eigentlich wäre es nur gerecht einen Automatismus einzuführen, mit dem die Einkommensteuerbelastung in regelmäßigen Abständen gesenkt wird, denn dass die Belastung der Bürger durch den progressiv steigenden Einkommensteuertarif stetig steigt, wird von den Finanzpolitikern und Ministerpräsidenten, die ihre Haushalte nicht in den Griff bekommen, auch als selbstverständlich angenommen. Dies wurde ja von der FDP und der CSU immer gefordert. Auch der Soli sollte nach 20 Jahren abgeschafft werden, da die Grundlage dafür längst entfallen ist."

Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) Pressestelle Edelsbergstr. 8, 80686 München Telefon: (089) 570070, Telefax: (089) 57007260

(tr)