Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Stillstand in den Verhandlungen dauert bereits viel zu lange!"

(Frankfurt am Main) - Anlässlich der aktuellen Verhandlungsrunde von EU und USA im Trade and Technology Council (TTC) erklärt Ulrich Ackermann, Leiter der VDMA-Außenwirtschaft:

- "Ein großes Problem für den transatlantischen Handel ist die fehlende gegenseitige Anerkennung von Zertifizierungen für Maschinen und Anlagen. Ein solches Abkommen wird schon seit Jahren im EU-US Trade and Technology Council (TTC) besprochen, die Fortschritte sind aber bisher begrenzt. Der Stilstand dauert bereits viel zu lange an."

- "Die Unterschiede in den sogenannten Konformitätsbewertungsverfahren zwischen der EU und den USA verursachen stark verlängerte Lieferzeiten und Zusatzkosten. Deshalb braucht es endlich ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Konformitätsbewertungen für Maschinen und elektrotechnische Maschinenprodukte."

- Ein solches Abkommen muss sich auf alle Maschinenprodukte erstrecken, die auf beiden Märkten von einer unabhängigen Konformitätsbewertungsstelle zertifiziert werden müssen - unabhängig davon, ob sie in multilateralen Listen von Umweltgütern als "grün" definiert sind oder nicht. Wegen der bevorstehenden Wahlen in der Europäischen Union und den USA bleibt dafür nicht mehr viel Zeit."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)