Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK)

„Studiengebühren stärken Hessen“

(Frankfurt) - Anlässlich der aktuellen Diskussion um die Einführung von Studiengebühren in Hessen erklärt Dr. Joachim v. Harbou, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs:

„Die hessischen IHKs begrüßen die Ergebnisse des Gutachtens zur Einführung von Studienbeiträgen an hessischen Hochschulen. Nun herrscht rechtliche Klarheit. Die hessische Landesregierung kann jetzt unverzüglich im Rahmen der Grenzen, die das Gutachten zieht, die Vorraussetzungen schaffen, dass hessische Hochschulen erfolgreich im Wettbewerb um leistungsstarke und motivierte Studierende mit den Nachbarländern konkurrieren können. Nachgelagerte Studiengebührenmodelle und Stipendien sind der richtige Weg, um niemanden, der interessiert und geeignet ist, von der Aufnahme eines Studiums abzuhalten. Unabdingbar ist, dass die zusätzlichen Einnahmen unmittelbar den Studierenden - der Verbesserung der Lehre und der Betreuung - zu gute kommen. Studiengebühren müssen im Sinne eines geschlossenen Regelkreislaufs im Hochschulsystem verbleiben; sie dienen nicht der Haushaltssanierung.“

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Matthias Müller, stellv. Geschäftsführer Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2197-0, Telefax: (069) 2197-1424

(bl)