Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Systementwicklungsstrategie gesetzlich verankern / vzbv nimmt Stellung zu Änderungsvorschlägen für die zukünftige Planung der Energienetze

(Berlin) - Der Vorschlag sieht weiterhin vor, dass die Ergebnisse der Systementwicklungsstrategie in der Netzentwicklungsplanung angemessen berücksichtigt werden sollen. Hierbei handelt es sich ein von der Bundesregierung neu eingeführtes, sektorübergreifendes Leitbild, das die Kohärenz der verschiedenen energiepolitischen Strategien und Programme im Sinne eines preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten, umweltverträglichen und klimaneutralen Gesamtsystems gewährleisten soll. Der vzbv begrüßt auch diesen Schritt - die Systementwicklungsstrategie sollte jedoch eine eigene gesetzliche Grundlage im Energiewirtschaftsgesetz bekommen. Dies würde diesem wichtigen Prozess zusätzliche Legitimität verschaffen und ihn langfristig als immanenten Teil der Energiewende verankern.

Deutscher Verbrauchertag 2023
Seit zwei Jahren ist die Bundesregierung im Amt - und vornehmlich mit Krisenbekämpfung beschäftigt. Doch das Management aktueller Krisen darf den Blick auf langfristige Herausforderungen nicht verstellen. Wer morgen gut leben will, muss heute die Weichen für die Zukunft stellen: THE FUTURE IS NOW! Deutscher Verbrauchertag 2023 am 27. November. #DVT23 www.vzbv.de/dvt23

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Rudi-Dutschke-Str. 17, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(jg)