Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Tag der Umwelt: energreen beziehen

(Köln) - Düstere Prognosen für die Zukunft unserer Umwelt mehren sich dieser Tage: Die Vereinten Nationen und der Vorbericht des International Panel of Climate Change (IPCC) sowie die Bundes­regierung warnen vor dramatischen Klimaveränderungen. Letztlich kommen die Studien zum Ergeb­nis, dass der Ausstoß des Treibhausgases CO2 stärker begrenzt werden muss. Aktuell drohen durch den ungebremsten Ausstoß von Kohlendioxid nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schwerwie-gende Folgen für Meere und Küsten. Schon bis zum Jahr 2100, so die Forscher, könne der Meeres-spiegel um bis zu einem Meter steigen – mit katastrophalen Folgen für die Meeresanrainer.

Nach uns die Sintflut? Gewiss keine beruhigende Aussicht. Stattdessen empfiehlt sich bereits heute ein nachhaltiges Handeln. Anlässlich des bundesweiten „Internationalen Tags der Umwelt“ am 05. Juni 2006 weist die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) auf die von ihr vertriebene und von 75 Stadtwerken in Deutschland angebotene Ökostrommarke energreen hin.

energreen garantiert den Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region. Der für energreen gezahlte Preis gewährleistet mithin, dass erneuerbare Energien verstärkt zum Einsatz kommen. Das wiederum trägt mit zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes bei. Mit jeder Kilowattstunde, die energreen-Kunden beziehen, investieren die Stadtwerke 3,2 Cent in neue Anlagen. Seit sieben Jahren bietet die ASEW energreen an. Seither haben die Kunden 507 Anlagen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien mitfinanziert. energreen-Kunden warten nicht erst auf Schreckens-Szenarien, sie handeln bereits heute. Wenn auch Sie Interesse an der Ökostrommarke energreen haben und etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun möchten, wenden Sie sich an Ihr Stadtwerk vor Ort.

ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(bl)