Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Tarifeinigung im Gebäudereiniger-Handwerk - Arbeitgeber: "Tarifvertrag der Vernunft"

(Berlin) - Nach 15-stündigen Verhandlungen haben sich IG BAU und Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) am frühen Mittwochmorgen in Steinbach in der vierten Tarifrunde geeinigt. Das Gebäudereiniger-Handwerk ist mit knapp 700.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk. Der Branchenmindestlohn steigt ab 2021 auf 11,11 Euro (+2,9 Prozent), ab 2022 auf 11,55 Euro (+3,9 Prozent), ab 2023 auf 12 Euro (+3,9 Prozent). Christian Kloevekorn, Verhandlungsführer der BIV-Tarifkommission, erklärt:

"Der Abschluss ist für unsere von der Corona-Krise stark betroffenen Betriebe am Rande des Machbaren. Unterm Strich jedoch steht ein Tarifvertrag der Vernunft mit vielen überzeugenden Facetten. Vor allem die lange Laufzeit und der konstante Lohnzuwachs sind für die Planungssicherheit der Betriebe und Auftraggeber und mit Blick auf die unsichere Zukunft durch Corona ein sehr hohes Gut. Mit dem Abschluss unterstreichen die Arbeitgeber des beschäftigungsstärksten deutschen Handwerks einmal mehr, dass sie den Beschäftigten nicht nur Applaus spenden, sondern dass sie in der Praxis für attraktive und zukunftsfähige Konditionen sorgen."

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Jägerstr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 206582-99, Fax: (030) 206708-79

(cl)