Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - Hauptstadtbüro

Tarifrunde 2013 für Coca-Cola beginnt / NGG fordert Lohnerhöhung von sechs Prozent

(Berlin) - Am Dienstag, 20. November 2012, beginnen in Berlin die Tarifverhandlungen für die rund 10.600 Beschäftigten bei Deutschlands größtem Getränkehersteller, der Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert: Erhöhung der Löhne und Gehälter um sechs Prozent mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, Erhöhung der Vergütungen für Auszubildende um 100 Euro, Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen.

Verhandlungsführer Claus-Harald Güster erwartet eine schwierige Tarifrunde. Auf einer Betriebsrätekonferenz in der vergangenen Woche habe der Arbeitgeber die Streichung von 450 Arbeitsplätzen angekündigt. Die Klärung offener Fragen bei der Arbeitszeit sei in den vergangenen Wochen nicht möglich gewesen.
"Es ist gehöriger Druck im Kessel. Coca-Cola darf bei den Tarifentgelten nicht weiter hinter die Erfrischungsgetränke- und Mineralwasserwirtschaft zurückfallen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen am Erfolg des Unternehmens beteiligt, die Arbeitsplätze erhalten werden. Wir sind kampfbereit", hat der stellvertretende NGG-Vorsitzende Güster vor Verhandlungsbeginn erklärt.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptstadtbüro Dr. Karin Vladimirov, Pressesprecherin Luisenstr. 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 288849693, Telefax: (030) 288849699

(cl)