Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - Hauptstadtbüro

Tarifrunde Coca-Cola / Güster: "Wir steuern auf einen heftigen Arbeitskampf zu"

(Berlin) - Auch die zehnte Verhandlungsrunde mit der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, die bis heute in die frühen Morgenstunden dauerte, war zäh und langatmig und hat keinen Abschluss gebracht. "Wenn es bis nächsten Dienstag, den 9. April, 17 Uhr, keine Einigung gibt, steuern wir auf einen heftigen Arbeitskampf zu", hat Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und gleichzeitig Verhandlungsführer, erklärt.
"Der Arbeitgeber hat ein völlig unzureichendes Entgeltangebot vorgelegt: Drei Prozent im ersten Jahr und weitere zwei Prozent im zweiten sind entschieden zu wenig, um den Anschluss an die Erfrischungsgetränkeindustrie zu schaffen. Wir werden nicht zulassen, dass die Entgeltschere weiter auseinander geht."
Auch bei der Arbeitszeit und der Beschäftigungssicherung gebe es noch strittige Punkte.

Die Große Tarifkommission werde dieses Gesamtpaket am kommenden Dienstag bewerten und entscheiden, ob die Tarifverhandlungen gescheitert sind.
Die Gewerkschaft NGG fordert die Erhöhung der Entgelte für die rund 10.600 Beschäftigten um sechs Prozent und bekräftigte ihre Forderungen zur Beschäftigungssicherung, vor allem den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen sowie die Begrenzung von Werkverträgen und Leiharbeit bei Deutschlands größtem Getränkehersteller.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptstadtbüro Dr. Karin Vladimirov, Pressesprecherin Luisenstr. 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 288849693, Telefax: (030) 288849699

(cl)