Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - Hauptstadtbüro

Tarifrunde Coca-Cola / "Warnstreikwelle": Tausende beteiligen sich an Warnstreiks

(Berlin/Hildesheim) - 24. Januar 2013. An den ersten drei Tagen haben sich deutschlandweit mehr als 1.700 Beschäftigte an Warnstreiks bei Deutschlands größtem Getränkehersteller, der Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG, beteiligt. Das teilte Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gastätten (NGG), heute Morgen in Hildesheim mit. Im Rahmen der von NGG seit Montag durchgeführten bundesweiten "Warnstreikwelle" seien bis nächsten Dienstag insgesamt mehrere dutzend Warnstreiks geplant. Allein heute stehen neben Hildesheim sechs weitere Standorte auf dem Programm, so Güster.

"Bis heute Abend werden wir bereits an mehr als 30 Orten Warnstreiks durchgeführt haben. An vielen Standorten stand über Stunden die Produktion, wurde nicht ausgeliefert oder blieben die Schreibtische unbesetzt. Das war ein mehr als deutliches Zeichen. Ich bin mir sicher, dass die Geschäftsführung von dieser Entschlossenheit überrascht ist. Wir schätzen, dass bis zum letzten Streiktag deutschlandweit etwa 6.000 Beschäftigte an unserer "Warnstreikwelle" teilnehmen werden. Das zeigt, dass die Beschäftigten voll und ganz hinter unseren Forderungen stehen. Wenn es Ende Januar zu keiner Einigung kommt, muss sich die Arbeitgeberseite natürlich auf neue bundesweite Aktionen einstellen. Wir sind bereit, das haben wir gezeigt."

NGG fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um sechs Prozent und lehnt die vom Arbeitgeber geforderte weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit strikt ab.

Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG mit Unternehmenssitz in Berlin hat bundesweit mehr als 10.000 Beschäftigte. Die dritte Verhandlungsrunde soll am 30. Januar in Berlin stattfinden.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptstadtbüro Pressestelle Luisenstr. 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 288849693, Telefax: (030) 288849699

(cl)