Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

TERMIN: Erster DJV-Kongress für freie Journalisten am 12./13. Mai in Berlin

(Bonn) - „Von Beruf Frei – Chancen im Unternehmen Journalismus“ ist das Thema des ersten bundesweiten Kongresses für freie Journalisten des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) am 12. und 13. Mai in Berlin. Freiberuflicher Journalismus ist für viele Freie keine Frage des Schicksals, sondern eine bewusste Entscheidung. Aber welche neuen Entwicklungen bestimmen den freien Journalismus? Welchen Schutz für Freie bieten zusätzliche Regelungen, insbesondere zum Thema Urheberrecht? Was können Tarifpartner für Freie bewirken? Welche Rolle spielen ethische Fragen? Mit diesen Themen beschäftigen sich mehr als 200 freiberufliche Journalistinnen und Journalisten am kommenden Wochenende.

Am Anfang der zweitägigen Veranstaltung steht am Samstag, 12. Mai, ab 14 Uhr ein Vortrag des DJV-Bundesvorsitzenden, Prof. Siegfried Weischenberg, zum Thema „Perspektiven des freien Journalismus“. In acht Einzelveranstaltungen wird das Thema anschließend konkretisiert. Themen: „Frei im Netz – Onlinejournalismus als Medium, Rechercheinstrument und ethische Herausforderung“ (mit Jochen Wegner, Wissenschaftsredakteur Focus), „In aller Öffentlichkeit – Arbeitsfeld PR“ (mit Heidelore Bühler, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Knorr-Bremse AG), „Frei und Fest – Zusammenarbeit mit Redaktionen im Onlinebereich“ (mit Matthias Brügge, stellvertretender Chefredakteur AOL-Deutschland), „Ich bin so frei – Kommunikation, Persönlichkeit und Wahrnehmung“ (mit Petra Duffek, Trainerin für Kommunikations-, Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung), „Mehrfachverwer-tung – Freiraum durch Verträge und Geschäftsbedingungen“ (mit Benno H.Pöppelmann, DJV-Justiziar), „Der Markt für Freie – Marketing - Strategien für Freie (mit Wolfgang Kiesel, freier Journalist und Trainer), „Netzwerker – Selbstorganisation des Arbeitsumfeldes“ (mit Hans-Werner Rodrian, freier Journalist) und „Mit aller Sicherheit – Modelle finanzieller Vorsorge für Freie (mit Helge Kühl, Versicherungsberater der DJV-Verlags und Service GmbH.

Parallel zu den Einzelveranstaltungen findet am Samstag Nachmittag ein „Markt der Möglichkeiten“ statt. An zahlreichen Informationsständen haben die Kongressteilnehmer Gelegenheit, Produkte und Dienstleistungsangebote für Freie kennenzulernen und sich beraten zu lassen.

Auf einer Podiumsveranstaltung am Samstag ab 18.3o Uhr diskutieren Joachim Widmann, Chef vom Dienst der „Netzeitung“, Volker Schulze, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Michael Roth, MdB, Ausschuss Kultur und Medien der SPD, Silvia Bonitz, MdB, Unterausschuss Neue Medien der CDU sowie Alexander Kulpok, Vorsitzender des Journalistenverbandes Berlin zum Thema „Die Zukunft des Journalismus – Fragen zu Ethik, Urheberrechten und Neuen Medien“.

Am Sonntag setzen sich von 9.3o Uhr bis 13.3o Uhr die Einzelveranstaltungen des Vortags sowie der „Markt der Möglichkeiten“ fort. Der Kongress endet nach einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung gegen 14 Uhr.

Zur Berichterstattung sind alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist das Quality Hotel & Suites Wilhelmsberg, Landesberger Allee 203, 13055 Berlin, Telefon 030/978080, Telefax 030/97808450.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233