Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

TERMIN: VDV-Jahrestagung vom 12. – 13. Juni 2001

(Köln) - Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig hat seine Teilnahme an der Jahrestagung 2001 des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Dortmund zugesagt. Neben Bodewig wird auch der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Ernst Schwanhold im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 12. Juni 2001 eine verkehrspolitische Rede halten. Für die Stadt Dortmund wird Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer die Gäste begrüßen. Der VDV erwartet wieder einen Besuch von annähernd 1.000 Personen. Zu der Tagung in den Dortmunder Westfalenhallen lädt der Verband gemeinsam mit der Dortmunder Stadtwerke AG ein.

Die Fachtagung Personenverkehr am 13. Juni widmet sich dem Thema »Wettbewerb im ÖPNV«. Hierzu referieren Dr. Burkhard Rüberg (Vorstandsmitglied Finanzen Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) über »Handlungsstrategien von Verkehrsunternehmen«, Dr. Wolfgang Meyer (Vorstandsmitglied Kölner Verkehrsbetriebe AG) über den »Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen im Raum Köln-Bonn – Offensive für den ÖPNV in einer europäischen Region« und Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann (Hauptgeschäftsführer des VDV) über die »Zukünftige Aufgabenteilung zwischen Aufgabenträgern, Verbundgesellschaften und Verkehrsunternehmen im europaweiten Wettbewerb«.

In der parallel stattfindenden Fachtagung Güterverkehr wird der Thematik »Schienengüterverkehr in der modernen Logistik« nachgegangen. Es referieren Dr. Bernd Malmström (Vorstandsvorsitzender DB Cargo AG) zu den »Herausforderungen der Logistik an die Eisenbahnen der Zukunft« sowie in Kurzvorträgen Wilhelm Topp (Key Account Manager ABX Logistics Deutschland GmbH), Dr. Christian Kuhn (Geschäftsführer Connex Cargo Logistics GmbH) und Dr. Werner Maywald (Geschäftsführer Kombiverkehr – Deutsche Gesellschaft für kombinierten Verkehr mbH & Co. KG).

In der Abschlussveranstaltung am 13. Juni diskutieren Dr. Rolf Bender (Vorstand Häfen und Güterverkehr Köln AG), Günter Elste (Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn AG), Ulrich Homburg (Vorstand DB Regio AG), Dr. E.h. Karl-Heinz Jesberg (Vorstand DB Cargo AG), Herbert König (Geschäftsführer Stadtwerke München AG), Dr. E.h. Dieter Ludwig (Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, Präsident des VDV), Volker Sparmann (Geschäftsführer Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH) zur Frage »Welche Anforderungen stellt der gesamteuropäische Verkehrsmarkt an die VDV-Unternehmen?« Moderiert wird die Abschlussveranstaltung durch Eberhard Krummheuer, Handelsblatt.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Kamekestr. 37-39 50672 Köln Telefon: 0221/579790 Telefax: 0221/514272