Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Thilo Brodtmann: "Arbeitsminister Heil muss unternehmerische Freiheit respektieren"

(Frankfurt am Main) - Zu dem Versuch von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, die Unternehmen für politische Eingriffe in die Mindestlohnkommission verantwortlich zu machen, erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kritisiert die Arbeitgeberverbände und damit auch die Unternehmen, sie seien verantwortlich, dass es in seinen Augen zu wenige Tarifbeschäftigte gibt. Ob ein Unternehmen einem Arbeitsgeberverband angehört oder nicht, ist jedoch allein Sache des Unternehmens selbst. Wie auch immer eine solche Entscheidung ausfällt, der Bundesarbeitsminister hat sie als Kern der unternehmerischen Freiheit zu respektieren. Denn sie genießt den Schutz der Verfassung. Die Frage, wie viele Unternehmen einem Arbeitgeberverband angehören, sollte daher nicht dazu missbraucht werden, politische Eingriffe in die Lohnfindung zu rechtfertigen. Der Tarifbindung kann die Politik am besten dienen, indem sie die Tarifautonomie schützt und nicht verletzt."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(sf)