Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

tlv zu Ankündigungen des Kultusministeriums: "Die richtigen Signale"

(Erfurt) - Die am heutigen Vormittag vom Thüringer Kultusministerium angekündigten Schritte zur Entschärfung der Personalsituation an Thüringens Schulen begrüßt der tlv thüringer lehrerverband. "Die Landesregierung hat damit anerkannt, dass die Situation an unseren Schulen noch schwieriger ist als in den Jahren zuvor. Sie setzt nun die richtigen Signale", so der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch.

In der Pressekonferenz war angekündigt worden, dass 80 der für 2018 vorgesehenen Neueinstellungen von Lehrern auf dieses Jahr vorgezogen werden sollen. Außerdem erwäge man, trotz der bereits abgelaufenen Fristen für dieses Jahr noch weitere Bewerber zum Referendariat zuzulassen. "Damit wird eine unserer wesentlichen Forderungen, nämlich die nach mehr Flexibilität im Umgang mit den personellen Schwierigkeiten, endlich umgesetzt." Diese schnelle Reaktion, so Busch weiter, zeige auf, dass die Landesregierung den Ernst der Lage scheinbar erkannt habe. "Man hat unsere Bedenken ernstgenommen und entsprechende Maßnahmen veranlasst."

Auch die bislang vom designierten neuen Kultusminister Holter eingebrachten Vorschläge wertet der tlv als Schritte in die richtige Richtung. "Der neue Minister darf sich unserer Unterstützung gewiss sein, wann immer er Veränderungen anstrebt, die unsere Lehrer entlasten."

Quelle und Kontaktadresse:
(tlv) thüringer lehrerverband Pressestelle Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 302526-30, Fax: (0361) 302526-5932

(cl)

NEWS TEILEN: