Pressemitteilung | Transparency International Deutschland e.V.

Transparency Deutschland hat einen neuen Vorstand gewählt: Alexandra Herzog ist neue Vorsitzende

(Berlin) - Die führende Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hat auf der gestrigen Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen elfköpfigen Vorstand gewählt. Im Anschluss wählten die neuen Vorstandsmitglieder Alexandra Herzog zur neuen Vorsitzenden sowie Margarete Bause und Carel Carlowitz Mohn als stellvertretende Vorsitzende.

Alexandra Herzog, geboren 1974 in Berlin, ist Politikwissenschaftlerin und Diplom-Betriebswirtin. Sie arbeitete viele Jahre im Finanzbereich von Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Berlin, Stuttgart, Köln und Amsterdam. Heute ist Alexandra Herzog selbständig tätig. Seit 2015 engagiert sie sich für Transparency Deutschland und übernahm 2017 die Neugründung sowie Leitung der Arbeitsgruppe Politische Bildung. Seit 2021 ist Alexandra Herzog Mitglied des Vorstands.

Die neue Vorsitzende Alexandra Herzog erklärt: "Demokratie und Rechtsstaat sind nicht selbstverständlich - das führen uns das Erstarken autoritärer Regime weltweit vor Augen, aber auch hierzulande müssen wir täglich dafür eintreten. Korruption schwächt die Demokratie, hebelt fairen politischen Wettbewerb aus und untergräbt die rechtsstaatlichen Institutionen. Transparency Deutschland setzt sich für die Bekämpfung von Korruption ein und damit für die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Als Vorsitzende möchte ich dazu meinen Beitrag leisten. Das ist es im Kern, was mich motiviert und antreibt."

Die Vorstandsmitglieder

Zu den neuen Vorstandsmitgliedern finden Sie hier Kurzbiographien sowie Porträtphotos, ein Gruppenphoto können Sie hier herunterladen.
- Alexandra Herzog, Köln, geb. 1974, Betriebswirtin (Vorsitz)
- Margarete Bause, München, geb. 1959, Soziologin und langjährige Politikerin, ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags (stellv. Vorsitz)
- Carel Carlowitz Mohn, Berlin, geb. 1969, Journalist (stellv. Vorsitz)
- Sonja Grolig, Aachen, geb. 1968, Finanzwirtin, katholische Theologin
- Prof. Dr. Heribert Hirte, Köln, geb. 1958, Jurist, Hochschullehrer, ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags
- Bernd Hüttemann, Berlin, geb. 1970, Politikwissenschaftler
- Uwe Kekeritz, Uffenheim, geb. 1953, Dipl. Volkswirt, ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags
- Prof. Dr. Julius Reiter, Düsseldorf, geb. 1964, Rechtsanwalt
- Ingrid Schmidt, Bürstadt, geb. 1955, Juristin, ehem. Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts
- Prof. Dr. Christoph Stein, Berlin, geb. 1954, Arzt, Hochschullehrer
- Anna Zubrod, Mannheim, geb. 1986, Compliance-Expertin
Würdigung von Hartmut Bäumer

Der bisherige Vorsitzende Hartmut Bäumer führte Transparency Deutschland seit Juni 2019 und stand nun nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Der Verein dankt Hartmut Bäumer für seinen unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen Korruption. Hartmut Bäumer hat Transparency Deutschland mit sicherer Hand durch eine herausfordernde Zeit geführt, die von der Corona-Pandemie sowie dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine geprägt war. Vereinsintern war die Umsetzung der Strategie 2020-2025 ein Schwerpunkt.

Auf politischer Ebene konnten während Bäumers Amtszeit wichtige Fortschritte erzielt werden: Im Zuge der Maskenaffäre beschloss der Deutsche Bundestag im Jahr 2020 die Einführung eines Lobbyregisters. Die "Ampelkoalition" hat in ihrem Koalitionsvertrag zudem die Umsetzung weiterer zentraler Anliegen von Transparency Deutschland angekündigt. Dazu gehört ein legislativer Fußabdruck, Nachbesserungen am Lobbyregister, ein Bundestransparenzgesetz, ein entschiedeneres Vorgehen gegen Geldwäsche, eine Stärkung der Strafverfolgungsbehörden sowie der Finanzaufsicht und ein umfassendes Gesetz zum Schutz von Whistleblowern.

Transparency International - Deutschland e.V. Andreas Nennich, Pressesprecher Alte Schönhauser Str. 44, 10119 Berlin Telefon: (030) 549898-0, Fax: (030) 549898-22

(jg)