Pressemitteilung | Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU)

UMU-Mittelstandspreis 1999 an nordrhein-westfälischen
Ministerpräsident Clement

(Bonn) - Der diesjährige Mittelstandspreis der Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) wurde am 8. November 1999 in Bonn an den Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Herrn Wolfgang Clement, verliehen. Die UMU zeichnete Ministerpräsident Clement aus, in Anbetracht seiner hervorragenden Verdienste um die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein Westfalen, seines Einsatzes für den Strukturwandel in diesem Bundesland und seiner Einflussnahme auf die Bundespolitik, um Gesetzesvorhaben im Sinne einer mittelstandsfreundlicheren Wirtschaftspolitik zu korrigieren.

In seiner Laudatio verwies UMU-Präsident Dipl.-Ing. Hermann Sturm darauf, dass die vom Mittelstand erhofften Arbeitsplätze nur geschaffen werden können, wenn die nötigen strukturellen Hindernisse für eine größere Dynamik unserer Wirtschaft beseitigt werden. Zu diesen Hindernissen gehörten: ein kompliziertes Steuersystem mit einer im internationalen Vergleich zu hohen Ertragsteuerbeiastung, sowie eine Schwäche unserer sozialen Sicherungssysteme, die in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar seien. Sturm stellte klar, dass eine Stabilisierung der Sozialversicherungsbeiträge auf dem jetzigen hohen Niveau nicht ausreiche, die Beitragsbeiastung müsse zurückgeführt werden. Weitere Barrieren für eine wirtschaftliche Dynamisierung und neue Arbeitsplätze seien in der enormen Gesetzesvielfalt und Bürokratie im deutschen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht zu sehen, welche die kleinen und mittleren Unternehmen wesentlich mehr belasteten als Großunternehmen, die spezialisierte Abteilungen vorhaften könnten, betonte UMU-Präsident Sturm. Besonders kritisierte Sturm hier die Neuregelungen zur Scheinselbständigkeit und den 630-DM-Jobs, die dem erstarrten Arbeitsmarkt die letzten flexiblen Instrumente nähmen.

Präsident Sturm machte Ministerpräsident Clement Mut, auf seinem eingeschlagenen Weg fortzufahren und forderte ihn auf, auch in Zukunft seinen Einfluss geltend zu machen, um für den Mittelstand schädliche Entwicklungen der Gesetzgebung zu korrigieren sowie für eine niedrigere steuerliche Belastung für den Mittelstand durch Senkung des Spitzensteuersatzes, der Progression und der Gewerbesteuer zu sorgen.

Die vorangegangenen Träger des UMU- Mittelstandspreises waren:

1998 Dr. Edmund Stoiber MdL, Ministerpräsident des Freistaates Bayern,
1997 Gerhard Schröder MdB, jetziger Bundeskanzler und damaliger Ministerpräsident von Niedersachsen,
1996 Dr. Hermann Otto Solms MdB, damaliger Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und heutiger Bundestagsvizepräsident,
1995 Gunnar Uldall MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
1994 Dr. lngo Friedrich MDEP, Europaabgeordnete und heutiger Vizepräsident des Europaparlaments.

Die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. vertritt derzeit ca. 15.000 mittelständische Unternehmen und freiberuflich Tätige aus allen Branchen und Regionen Deutschlands, davon ca. 1 - 600 Mitglieder aus Nordrhein- Westfalen. Die UMU ist der Verband der kleinen Unternehmen bis 20 Mitarbeiter, ca. 98Prozent der Mitglieder fallen in diese Kategorie.

UMU Pressekontakt: Dipl.-Kfm. Hans Stigler, Tel 0.89-57007234 Fax 089-57007260