Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

Unternehmerverband Mittelhessen zeichnet Verbundschule für gute Berufsorientierung aus

(Wetzlar) - Der UVM-Vorsitzende Klaus-Achim Wendel gratulierte dem Schulleiter Jochen Lang und den drei Beauftragten für Berufsorientierung Christian Neurath, Stefan Bögel sowie Joachim Rempe und bedankte sich für deren Einsatz: "Das Gütesiegel als Verbundschule zu erhalten ist eine ganz besondere Leistung, denn es bedeutet, dass Sie alle Maßnahmen der Berufsorientierung für drei Standorte entwickeln, organisieren und umsetzen müssen. Hinzukommt die Koordination mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen und die Herausforderung der unterschiedlich ausgestatteten Schulgebäude. Parallel dazu müssen Sie für drei Standorte Unternehmenskontakte aufbauen und pflegen. Dieser besondere Einsatz für Ihre Schülerinnen und Schüler kommt am Ende auch den heimischen Betrieben zu Gute. Gerade in Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist für Arbeitgeber eine gute Berufsorientierung an Schulen ebenfalls zukunftsentscheidend."

Das Gütesiegel wird an hessische Schulen verliehen, die gemäß den OloV-Qualitätsstandards in vorbildlicher Weise ein handlungsorientiertes, fächerübergreifendes und arbeitsweltbezogenes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung der Jugendlichen umsetzen. In diesem Zusammenhang kennzeichnet das Gütesiegel die ausgezeichneten Schulen als richtungsweisende Beispiele für eine qualitativ hochwertige Berufsorientierung.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(jg)