Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

VCI zum 10-Punkte-Plan der Bundesregierung

(Frankfurt am Main) - Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie, sagt zum gestern bekannt gewordenen 10-Punkte-Plan der Bundesregierung:

"Der 10-Punkte-Plan ist ein gutes Langfristprogramm, das viele wichtige Themen für den Wirtschaftsstandort benennt. Um die sich aktuell dramatisch verschärfende Krise zu bewältigen, ist das aber eindeutig zu kurz gesprungen. Brennt die Hütte, braucht es Löschwasser. Die Bestellung neuer Feuerwehrwagen ist auch wichtig, hilft akut aber nicht. Das Wachstumschancengesetz, der Ausbau des Energieangebots und die Bürokratieentlastung sind Lichtblicke, machen aber nur Sinn, wenn die industrielle Basis erhalten bleibt. Der 10-Punkte-Plan darf deshalb nur der Anfang von Meseberg sein. Am Ende muss neben dem Langfristprogramm eine kurzfristige Lösung stehen: Der Brückenstrompreis. Sonst bleibt das Papier ein Trostpflaster, das die wirtschaftlichen Probleme unseres Landes nicht löst."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(mw)

NEWS TEILEN: