Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

VCI zur außerordentlichen Steuerschätzung / Die Weichen müssen jetzt gestellt werden

(Frankfurt am Main) - Anlässlich der 158. Steuerschätzung erinnert der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Wolfgang Große Entrup, daran, dass Deutschland derzeit steuerpolitisch im globalen Wettbewerb der Industriestandorte die rote Laterne trägt. "Im internationalen Vergleich muten wir Unternehmen die höchste Steuerbelastung zu. Wenn wir aus der Krise herauswollen, dann müssen jetzt die richtigen wirtschaftspolitischen Weichen gestellt werden, um die Zukunft zu sichern."

Dazu gehöre aus Sicht des VCI insbesondere, die Steuerbelastung auf ein international wettbewerbsfähiges Niveau zu senken. Die Konjunkturdaten belegen, dass die lange Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs vorüber ist. "Die Bundesregierung muss wieder verstärkt Standortpolitik betreiben. Denn von einer starken Wirtschaft profitiert letztlich auch die Staatskasse." Mit Steuererhöhungen kurzfristig Haushaltslöcher füllen zu wollen, sei der falsche Weg.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(tr)