Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

VDA, VDMA und ZVEI: Gemeinsame Checkliste zum Umweltmanagement für Lieferanten

(Frankfurt) - Zulieferer und Abnehmer unterschiedlicher Branchen können jetzt die "gleiche Sprache" sprechen. Mit der gemeinsamen Checkliste "Umweltmanagement bei Lieferanten" haben der Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA), der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. ihre jeweils unterschiedlichen Fragelisten zum Umweltmanagement vereinheitlicht.

Die Checkliste trägt dem stark gestiegenen Stellenwert des Umweltschutzes in den Unternehmen der drei wichtigsten Industriezweige Rechnung. Lieferanten können künftig mit einem einzigen Fragebogen gegenüber ihren Abnehmern darlegen, wie sie mit dem Thema Umweltschutz umgehen. Ausgangspunkt der gemeinsamen Checkliste war das Ziel, ein durchgängiges Instrument bereitzustellen, das sowohl dem Lieferanten als auch dem Auftraggeber nützt. Sie erleichtert die Integration der Zulieferer in das unternehmenseigene Umweltmanagementsystem.

ZVEI, VDA und VDMA betonen ausdrücklich, die Frage nach dem Status eines Umweltmanagementsystems bei Lieferanten bedeute keinesfalls automatisch, dass Zulieferer bereits über ein validiertes oder zertifiziertes Umweltmanagementsystem verfügen müssen. Vielmehr soll die Checkliste die Unternehmen dabei unterstützen, klare und eindeutige Aussagen zum Umweltmanagement zu machen. Die im Rahmen der Checkliste zu beantwortenden Fragen sollen darüber hinaus als Denkanstoß betrachtet und dazu genutzt werden, eine Bestandsaufnahme zum Umweltmanagement zu machen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Intensivierung des Umweltschutzes einzuleiten.

Die Checkliste kann für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder zum Selbstkostenpreis von 5 DM, bezogen werden bei:
VDA, Abteilung Umwelt, Fax: (0 69) 9 75 07-2 09, E-Mail: utler@vda.de
VDMA, Technik und Umwelt, Fax: (0 69) 66 03-16 65, E-Mail: guenter_tu@vdma.org
ZVEI, Abteilung Umweltschutzpolitik, Fax: (0 69) 63 02-3 62, E-Mail: umwelt@zvei.org.

Die Broschüre steht auch im Internet zum Download zur Verfügung:

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261