VDBW-Präsidium neu gewählt: zwei neue Präsidiumsmitglieder ergänzen bisherige Spitze des Betriebsärzte-Verbandes / Präsident Dr. Panter und Vizepräsidentin Dr. Wahl-Wachendorf bestätigt / Dr. Eilers und Dr. Bicker werden neu in das 6-köpfige Präsidium gewählt
(Karlsruhe) - Der bisherige VDBW-Präsident Dr. Wolfgang Panter wurde in seine fünfte Amtszeit gewählt. Arbeitsmedizinerin Dr. Anette Wahl-Wachendorf geht in Ihre zweite Amtszeit in der Position als Vizepräsidentin. Beide wurden ohne Gegenkandidaten gewählt. Aus dem bisherigen Präsidium ergänzen Dr. Wiete Schramm und Dr. Uwe Gerecke das Präsidium, Dr. Harmen Eilers und Dr. Heinz-Johannes Bicker wurden neu in das Präsidium gewählt.
Wie im Eröffnungsvortrag durch Dr. Rudolf Henke, MdB, Vorsitzender des Marburger Bundes, zu den Chancen durch das Präventionsgesetz für Betriebsärzte eindrucksvoll erörtert, wird die Umsetzung des Präventionsgesetzes in den Betrieben ein wichtiger Schwerpunkt der neuen Amtsperiode darstellen. Ebenso wird sich das Präsidium für eine starke Qualifikation der Betriebsärzte und für die Qualität in der Betreuung der Patienten einsetzen vor dem Hintergrund einer diskutierten Einführung der kleinen Fachkunde. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema der Delegation betriebsärztlicher Aufgaben weiter vorangetrieben.
In der neuen Aufstellung wird der Verband weiterhin erfolgreich agieren und sich für Gesundheit am Arbeitsplatz einsetzen. Das neugewählte Präsidium wird sich in Kürze zu einer Arbeitssitzung treffen, um die Aufgabenverteilung und Schwerpunkte festzulegen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. - Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner - (VDBW)
Pressestelle
Friedrich-Eberle-Str. 4a, 76227 Karlsruhe
Telefon: (0721) 933818-0, Fax: (0721) 933818-8
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Die Arbeitsmedizin: Drei Fachverbände bündeln ihre Kräfte für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung
- Mitgliederversammlung des VDBW e.V wählt neues Präsidium / Dr. Wolfgang Panter wird Ehrenpräsident
- VDBW begrüßt erstmalige Erwähnung der Betriebsärzte in der Corona-Impfverordnung / Viele Details sind noch offen und müssen bis Mai geklärt werden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen