Pressemitteilung | Sozialverband VdK - Landesverband Hessen-Thüringen e.V.

VDK Hessen-Thüringen trauert um Dr. Claus-Dieter Junker

(Frankfurt am Main) - Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen trauert um seinen ehemaligen stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Claus-Dieter Junker. Er verstarb am 1. Dezember 2020 im Alter von 79 Jahren in Jena.

Dr. Junker war von Mai bis Juni 2003 derletzte Vorsitzende des VdK-Landesverbands Thüringen und von 2003-2014 Stellvertretender Landesvorsitzender des VdK Hessen-Thüringen sowie im selben Zeitraum Mitglied im Bundesausschuss des VdK Deutschland und Vorsitzender des Landesbeirats Thüringen. Darüber hinaus engagierte er sich als ehrenamtlicher Richter beim Landessozialgericht Thüringenund war als Mitglied der Thüringer Landesmedienanstalt, Mitinitiator und Mitglied des Thüringer Sozialgipfels sowie als Mitglied der Thüringer Landesseniorenvertretung im Freistaat politisch aktiv.

Dr. Claus-Dieter Junker hat die Verschmelzung der VdK-Landesverbände Hessen und Thüringen wesentlich mitgeprägt. Der promovierte Pädagoge hat sich immer als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit verstanden. Durch seine hohe sozialpolitische Kompetenz bewies er ein feines Gespür für gesellschaftliche Missstände. Natürlich lag ihm die Situation der Menschen in Thüringen besonders am Herzen, aber ob Kinder-oder Altersarmut,die Fragen, die er aufgriff, galten gleichwohl für Thüringen wie auch für Hessen und die gesamte Bundesrepublik.

"Dr. Claus-Dieter Junker hat Großes für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringengeleistet", sagt dessen Landesvorsitzender Paul Weimann. "Wir sind alle sehr traurig über seinen Tod. Wir verlieren nicht nur einen engagierten Sozialpolitiker, sondern auch einen tollen Gesprächspartner und sehr sympathischen Menschen."

Sozialverband VdK Landesverband Hessen-Thüringen e.V. Philipp Stielow, Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7140020, Fax: (069) 71400222

(sf)