Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

VDMA positioniert sich erfolgreich mit Solar-Maschinenbau-Portal / Auftaktveranstaltung priorisiert Branchenbedürfnisse für die Photovoltaik-Zulieferindustrie

(Frankfurt am Main) - Das VDMA-Forum Photovoltaik-Produktionsmittel schafft den Rahmen für die effektive Nutzung technologischer Innovationen zur Kostensenkung in der Photovoltaik-Massenfertigung auf dem Weg zur Netzparität und darüber hinaus: So präsentierte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau die Vision seiner Photovoltaik-Sparte auf der ausgebuchten Auftaktveranstaltung. „Wir sind das Dienstleistungsportal für die Branche Photovoltaik-Produktionsmittel in Deutschland. Mit dieser Mission positioniert sich der VDMA klar in der Verbandslandschaft für die solare Stromerzeugung“, betonte Thilo Brodtmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Investitionsgüterverbandes vor den 170 Teilnehmern.

Namhafte Unternehmen der Equipment-Branche, darunter Centrotherm, Grenzebach, Reis Robotics, Rofin-Baasel Laser und Oerlikon Leybold Vacuum, stellten die Bedeutung des Zulieferbereichs für die Photovoltaik-Massenproduktion heraus und zeigten die immensen Entwicklungspotentiale. Die Photovoltaik-Hersteller ErSol Solar Energy und Würth Solar führten in Workshops zur kristallinen Photovoltaik und zur Dünnschichttechnik ein. Im Mittelpunkt stand dabei das Dienstleistungsportfolio des VDMA: Bewertung und Kommunikation von Markt- und Technologieinformation, Vermitteln zwischen Kunden und Zulieferern, Unterstützung bei Roadmaps, Standards und Messen bis hin zur breiteren Öffentlichkeit für die Zulieferindustrie und der Netzwerkbildung unter den Teilnehmern entlang der Prozesskette.

In den Workshops der Veranstaltung nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Herausforderungen der Zulieferindustrie eingehend zu diskutieren. Aus Vision und Mission des VDMA-Forums wurden 40 Arbeitspakete für dessen Dienstleistungen detailliert und Schwerpunkte herausgearbeitet. Klar wurde der große Informationsbedarf zu Technologieentwicklung und Marktteilnehmern genannt. Als weitere vordringliche Verbandsaufgaben wurden die Förderung der Kommunikation mit den Herstellern als auch unter den Playern in der Prozesskette sowie die Positionierung der Branche insgesamt, bei Verbundprojekten und vor allem bei internationalen Standards gesehen. Das Forum hat die vielfältigen Anregungen aufgenommen und wird diese nun je nach Priorisierung umsetzen.

Das VDMA-Forum Photovoltaik-Produktionsmittel ist die themenorientierte Zusammenarbeit der VDMA-Sparten Elektronikfertigung (Productronic), Glastechnik, Energie, Organic Electronics, Robotik+Automation, Laser-Fertigungstechnik und Photonik, sowie Oberflächentechnik und Vakuumtechnik. Die Fachzweige hatten bereits vor Gründung des Forums ein ansehnliches Angebot für die Branche. Mit Gründung des Forums wurden die Aktivitäten stärker vernetzt und ausgeweitet, Synergien ausgenutzt und eine einheitliche Marke im VDMA geschaffen.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Marlies Schäfer, Pressesprecherin Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

(el)