Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

VDV begrüßt Masterplan Güterverkehr als großen Wurf / Ausreichende Finanzierung der Maßnahmen muss gesichert werden!

(Berlin) - Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat den heute (14. März 2008) vorgestellten Masterplan Güterverkehr von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee begrüßt. „Der Masterplan Güterverkehr ist ein großer Wurf!“, sagte VDV-Präsident Günter Elste. Der VDV lobte das klare Bekenntnis des Masterplans, dass dem schienengebundenen Güterverkehr mit Blick auf den Klimaschutz eine herausragende Bedeutung zukommt. „Zum ersten Mal strebt die Bundesregierung ganz klar die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene an. Das ist ein großer Fortschritt,“ so Elste. Besonders zu begrüßen sei in diesem Zusammenhang die angekündigte Befreiung der Bahnen von Strom- und Energiesteuer.

Der VDV lobte darüber hinaus den konkreten und handlungsorientierte Ansatz des Masterplans Güterverkehrs. „Entscheidend für den Erfolg des Programms ist aber seine finanzielle Ausstattung. Das Bundeskabinett muss nun für ausreichende Finanzen für das Programm sorgen. Erst dann ist der Masterplan Güterverkehr endgültig auf dem richtigen Weg.“

„Die bestehende Infrastruktur kann mit dem schnellen Wachstum im Güterverkehr nicht mehr mithalten,“ sagte Elste. Allein im letzten Jahr sei die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr nach derzeitigen Schätzungen um fünf Prozent auf 360 Millionen Tonnen und die Verkehrsleistung sogar um neun Prozent auf 115 Milliarden Tonnen-Kilometer gestiegen. „Ein Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ist daher extrem wichtig. Eigentlich hinken wir der Entwicklung bereits hinterher.“ Darin seien sich in den vorangegangenen Diskussion alle Verkehrsträger einig gewesen.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272

(bl)