Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

VDV erwartet 2007 weiteren Anstieg der Fahrgastzahlen und der Schienengüterverkehrsleistungen

(Köln) - Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) erwartet 2007 eine Fortsetzung des seit Jahren kontinuierlichen Anstiegs der Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen. Bei der Jahrestagung des Verbandes in Halle (Saale) erklärte VDV-Präsident Günter Elste: „Wir rechnen mit einer Zunahme von mindestens einem Prozent, nachdem im vergangenen Jahr die Fahrgastzahlen mit Plus 1,9 Prozent überproportional angestiegen sind. Dieses Ergebnis wäre ein Riesenerfolg, weil die Verkehrsunternehmen nach den Kürzungen der Regionalisierungsmittel des Bundes um 556 Millionen Euro alles unternommen haben, um einschneidende Konsequenzen auf das Verkehrsangebot zu vermeiden.“ 2006 beförderten die VDV-Unternehmen 9,53 Milliarden Fahrgäste – 26 Millionen täglich.

Auch an der Steigerung ihrer Effizienz hätten die Verkehrsunternehmen, betonte Elste, seit vielen Jahren intensiv und erfolgreich gearbeitet. Der Kostendeckungsgrad sei weiter von 71,0 Prozent 2004 auf 72,2 Prozent 2005 gestiegen. „Mit diesem Kostendeckungsgrad liegt Deutschland an der Spitze in Europa“, stellte Elste erfreut fest. Wenn die Politik verlässlichere Finanzierungsbedingungen gewährleiste, seien nach Ansicht des VDV-Präsidenten weitere ökonomisch und ökologisch wichtige Fahrgastzahlensteigerungen möglich.

Beim Eisenbahngüterverkehr sei, so Elste, auch mit einem weiteren Anstieg zu rechnen, Das Statistische Bundesamt habe gerade für das erste Quartal einen Anstieg des Verkehrsaufkommens um 6,3 Prozent gemeldet. 2006 sei das Verkehrsaufkommen um 8 Prozent auf 343 Millionen Tonnen Güter und die Verkehrsleistung um 10,8 Prozent auf 105,8 Milliarden Tonnen-Kilometer gestiegen. Damit habe die Schiene bei der Verkehrsleistung einen Anteil von mittlerweile 21,4 Prozent am Güterverkehrsmarkt. An diesem Anstieg hatten, betonte Elste, die Privatbahnen einen überproportionalen Anteil. Deren Marktanteil am Schienengüterverkehr seit mittlerweile auf 16,4 Prozent gewachsen.

Dem Schienengüterverkehr würden sich nach Aussage des VDV-Präsidenten weitere ökologisch bedeutsame Wachstumspotentiale erschließen, wenn das Schienenwegenetz endlich in einen leistungsfähigeren Zustand gebracht werde. Gleichzeitig sei ein weiterer Ausbau des Netzes dringend erforderlich, der den absehbaren künftigen Anforderungen genüge.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272