Pressemitteilung | Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie feiert 10-jähriges Bestehen

(Berlin) - Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) hat am Dienstagabend in Berlin gemeinsam mit 180 Gästen seine Gründung vor zehn Jahren gefeiert. In ihrem Grußwort hob Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMU), die Leistungen der Biokraftstoffindustrie hervor. Sie produziere einen Kraftstoff, der Treibhausgasemissionen reduziert, sie habe in ländlichen Regionen Arbeitsplätze geschaffen und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus zum Teil politisch instabilen Ländern gelindert. Reiche lobte die Hersteller von Biodiesel und Bioethanol für die zügige Umsetzung von Nachhaltigkeitsregeln, die für deren gesamten Produktionsweg gelten.

Der Präsident des VDB, Detlef Evers, übergab Katherina Reiche als Vertreterin der Bundesregierung ein Papier, in dem der Verband darlegt, wie der Anteil von Biokraftstoffen am deutschen Kraftstoffmarkt ausgebaut werden kann. Damit wollen die Hersteller von Biodiesel und Bioethanol eine Anregung geben für das Kraftstoff- und Mobilitätskonzept, das die Bundesregierung derzeit erarbeitet. Die europäischen Vorgaben für die Nutzung Erneuerbarer Energien im Verkehrssektor sollen auf diesem Wege umgesetzt werden.

Clemens Neumann, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), sagte, dass Biokraftstoffe auch zukünftig einen wichtigen Schwerpunkt in der Forschungsförderung seines Ministeriums darstellen. Die Bedeutung von Investitionssicherheit hob Jürgen Meier vom Forum Umwelt und Entwicklung (FUE) hervor, einer Dachorganisation von mehreren Umweltverbänden. Er forderte die Branche auf, eine langfristige Strategie zu entwickeln, wie Biokraftstoffe genutzt werden sollten. Evers sagte: "Lassen Sie uns an einem Strang ziehen: Biokraftstoffproduzenten, Mineralölwirtschaft, Automobilindustrie, ADAC und Politik. Wir alle brauchen das Vertrauen der Menschen in Biokraftstoffe als umweltschonende Alternative zu fossilen Kraftstoffen, die zu unserer Versorgungssicherheit beiträgt."

Der Verband gibt zum zehnjährigen Bestehen eine Jubiläumsbroschüre heraus, für die vier Bundesminister Grußworte geschrieben hatten - Norbert Röttgen (BMU), Ilse Aigner (BMELV), Philip Rösler (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) und Peter Ramsauer (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung). "Dies zeigt uns, dass wir mit Biodiesel und Bioethanol auf dem richtigen Weg sind. Durch die Anerkennung aus den Ministerien fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt und motiviert", sagte Evers

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) Frank Brühning, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625911, Telefax: (030) 72625919