Pressemitteilung | VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.

Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft wählt drei neue Vorstandsmitglieder

(Berlin) - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK) freut sich bekanntzugeben, dass im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliedsversammlung am 11. Oktober 2023 drei hochkarätige Persönlichkeiten als neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden.

Die neuen Mitglieder, die dem Vorstand des Verbandes beitreten, sind:

- Dr. Thorsten Dreier (Covestro AG)
- Dr. Arnd Köfler (thyssenkrupp Steel Europe AG)
- Herr René Lindner (progroup Power GmbH)

Gilles Le Van, Vorstandsvorsitzender des VIK, betont: "Die beeindruckende Expertise und Leidenschaft, die Dr. Thorsten Dreier, Dr. Arnd Köfler und Herr René Lindner mitbringen, unterstreichen den branchenübergreifenden Charakter des VIK. Gemeinsam mit Ihnen werden wir weiterhin die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten und die Transformation unserer Industrien mit Nachdruck vorantreiben."

Dr. Thorsten Dreier, aktuell Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands bei Covestro, wird die Nachfolge von Herrn Dr. Schäfer antreten. Dr. Dreier wurde in Münster geboren und studierte an der Universität Münster. Er schloss sein Studium in der Fachrichtung Chemie ab und promovierte im Jahr 2001. Seine beeindruckende Laufbahn und langjährige Erfahrung in der chemischen Industrie sind ein großer Gewinn für die Arbeit des VIK.

Dr. Arnd Köfler, Chief Technology Officer der thyssenkrupp Steel Europe AG, wird Mitglied des Vorstands sein und die Nachfolge von Herrn Dr. Reichel übernehmen. Dr. Köfler verfügt über langjährige Erfahrung in der Stahlindustrie. Er studierte Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte 1999 an der RWTH Aachen im Fach Eisenhüttenkunde. Die Erfahrung, die Köfler in der Leitung des neu geschaffenen Transformationsressorts bei thyssenkrupp Steel Europe AG gesammelt hat, bereichert die Arbeit des VIK in Bezug auf die grüne Transformation ausgesprochen.

Herr René Lindner, derzeit Geschäftsführer der Progroup Power 1 GmbH, wird ebenfalls in den Vorstand aufgenommen. Er folgt auf Herrn Dr. Burkhart. Herr Lindner bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Managementfunktionen im Maschinenbau und Aviation mit. Er absolvierte an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin ein Studium zum Master of Science International Technology Transfer Management & Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) mit der Fachrichtung Umwelttechnik. Die Expertise von Herrn Lindner sowie seine vielseitige Erfahrung und Affinität zur Gestaltung von Wandlungsprozessen sind für den Verband besonders wertvoll.

VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Matthias Galda, Referent Kommunikation Leipziger Platz 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 2124920, Fax: (030) 21249230

(mw)