Pressemitteilung | VdRBW e.V. - Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Bundesgeschäftsstelle

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) / "Tag der Reservisten": Bundesweiter Aktionstag am 29. September

(Bonn/Berlin) - Unter der Schirmherrschaft von Verteidigungsminister Thomas de Maizière veranstaltet der Reservistenverband am kommenden Samstag, 29. September, den bundesweiten "Tag der Reservisten". Bereits zum zwölften Mal präsentieren sich Reservisten und aktive Soldaten in ganz Deutschland der Öffentlichkeit. Sie demonstrieren, wie Reservisten den friedenssichernden Auftrag der Bundeswehr tagtäglich unterstützen, indem sie der Truppe in verschiedensten Kompetenzbereichen als verlässlicher Partner zur Seite stehen.

"Dank des hohen Engagements vieler Reservistinnen und Reservisten gelingt es mit diesem Tag, fachkundig und authentisch den Auftrag der Bundeswehr, die Bedeutung der Reserve für die Bundeswehr und den Beitrag der Streitkräfte zur Sicherheit unseres Landes und zum Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Diese Aufgabe gewinnt zunehmend an Bedeutung", schreibt Verteidigungsminister Thomas de Maizière in einem Grußwort.

Der "Tag der Reservisten" wurde im Zuge des Internationalen Jahres der Freiwilligen 2001 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am letzten Samstag im September statt. Für das kommende Wochenende sind Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet in Planung. Eine Übersicht finden Sie hier.
(https://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?menu=040420)

Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, das freiwillige und soziale Engagement der Reservisten öffentlichkeitswirksam darzustellen. Der Reservistenverband ist Träger der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit, ist Mittler für die Belange der Bundeswehr in der Gesellschaft und betreut im Auftrag des Deutschen Bundestages alle Reservisten der Bundeswehr.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw), Bundesgeschäftsstelle Tanja Saeedi, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zeppelinstr. 7a, 53177 Bonn Telefon: (0228) 25909-0, Telefax: (0228) 25909-77

(rf)