Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gewinnt Deutschen PR-Preis in der Kategorie Public Affairs, Lobbying / Aktionsbündnis "Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt" überzeugt die Jury mit pointierter politischer Botschaft.

(Köln/Wiesbaden) - Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat am Freitag, 19. September 2008, im Wiesbadener Kurhaus den Deutschen PR-Preis in der Kategorie Public Affairs, Lobbying gewonnen. Die DPRG-Jury überreichte den Preis für das VDV-Aktionsbündnis "Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt". "Wir freuen uns, dass unsere Kampagne nicht nur in ihrer politischen Wirkung ein voller Erfolg war, sondern jetzt auch noch mit dem PR-Preis ausgezeichnet wird", erklärt Dr.-Ing. Claudia Langowsky, Hauptgeschäftsführerin des VDV.

Im Mittelpunkt des Aktionsbündnisses unter der Schirmherrschaft des ehemaligen BDI-Vorsitzenden Hans-Olaf Henkel stand eine 4.000 Kilometer lange Bustour über 40 deutsche Städte ging. Ziel war es, das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen einem leistungsfähigen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und wirtschaftlichem Aufschwung zu schärfen. Im Frühjahr 2007 sammelte der Bus im VDV-Branding in über 40 Städten Logoaufkleber und Stadtwappen der am Aktionsbündnis beteiligten Wirtschaftsunternehmen und Politiker. Dr.-Ing. Claudia Langowsky: "Mehr als 70 Prozent der deutschen Unternehmer sehen in einem ÖPNV-Anschluss ihres Betriebes einen wichtigen verkehrlichen Standortfaktor. Uns ging es darum, den politischen Entscheidern bundesweit zu verdeutlichen, wie wichtig Busse und Bahnen für die deutsche Wirtschaft sind und dass ein wirtschaftlicher Aufschwung ohne den ÖPNV als Mobilitätsgarant unmöglich ist. Mit über 200 Partnern, darunter namhafte Unternehmen wie Airbus, Dr. Oetker, BMW oder BASF, etliche Verbände und zahlreiche Politiker, haben wir unser Ziel voll erreicht."

fischerAppelt unterstützt VDV als Partner für Idee und Umsetzung der Kampagne

Partner für die Idee und Umsetzung von Aktionsbündnis und Bustour war die Kommunikationsagentur fischerAppelt. "Für den VDV und seine Mitgliedsunternehmen war es wichtig, den politischen Entscheidern die Synergien zwischen ÖPNV und Wirtschaft möglichst konkret und alltagsnah vorzuzeigen. Die fischerAppelt-Idee einer Bustour, während der sich die wichtigsten deutschen Wirtschaftsunternehmen vor Ort zu Bus und Bahn bekennen, hat diesen Anspruch optimal erfüllt. Der gebrandete Tourbus mit der wachsenden Anzahl von Unternehmenslogos und Stadtwappen ergab zudem ein starkes Symbol mit bundesweiter Strahlkraft für den ÖPNV", erklärt Karola Lambeck, Pressesprecherin des VDV.

Weitere Informationen zur Aktion "Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt" finden Sie unter www.wirtschaft-in-fahrt.de

Über den Deutschen PR-Preis:

Der Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) gilt als höchste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum und zeichnet exzellent geplante und umgesetzte PR-Konzepte aus. In diesem Jahr wurde der Preis in 24 Kategorien verliehen. Rund 500 PR-Spezialisten verfolgten nebst Spitzenvertretern aus Wirtschaft und Verbänden die von ARD-Börsenexpertin Anja Kohl moderierte Gala. Mit 350 Einreichungen verzeichnete der Deutsche PR-Preis im Jahr 2008 eine Rekordbeteiligung.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272

(tr)