Pressemitteilung | Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e.V. (BAW)

Vergabe eines PR-Konzepts für eine Non-Profit Organisation / Bereits zum zweiten mal sponsert die BAW eine Arbeit im Wert von 5.000 Euro

(München) - Die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München vergibt ein kostenloses PR-Konzept an eine gemeinnützige Organisation. Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Non-Profit Bereich können sich noch bis 9. Mai 2006 bewerben. „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist gerade in diesem Bereich enorm wichtig“, weiß BAW Akademiedirektor Dr. Matthias Lung. „Wer nicht ständig im Gespräch ist, hat bald nichts mehr zu sagen“, so Lung. Das Kommunikationskonzept der Münchner Kaderschmiede hat einen Wert von rund 5.000 Euro und wird von einer der sieben diesjährigen BAW Agenturen im Bereich Public Relations erstellt.

Die BAW Agenturen sind fester Bestandteil des praxisnahen und berufsbegleitenden Ausbildungskonzeptes der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. In diesem Ausbildungsabschnitt bilden die Studentinnen und Studenten in kleinen Gruppen eine eigene Kommunikationsagentur, geben sich einen Agenturnamen und erarbeiten dann für einen realen Kunden ein Konzept. Wie begehrt die Konzepte des BAW Nachwuchses sind, zeigt ein Blick auf die Liste der bisherigen Auftraggeber: In der Vergangenheit waren das bereits so namhafte Unternehmen wie Audi, BMW Group, Bosch, der Flughafen München oder Siemens.

Bereits zum zweiten Mal engagiert sich die BAW auf diese Weise im sozialen Bereich. Im vergangenen Jahr wurde für die Lebenshilfe Freising e.V. ein Marketingkonzept erstellt. In diesem Jahr soll ein PR-Konzept entstehen. „Non-Profit Organisationen haben erfahrungsgemäß ein kleines Budget und können sich oft keine professionellen Konzepte leisten. Deshalb möchten wir solche Organisationen auf diesem Weg unterstützen. Auch für die Studierenden ist es wichtig und spannend, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen“, meint der Akademie-Direktor Dr. Lung.

In der freien Wirtschaft wird viel Geld für professionelle Kommunikation ausgegeben. Non-Profit Unternehmen müssen sich für jeden Euro, den sie für diesen Zweck verwenden, rechtfertigen. Um sich in der Öffentlichkeit präsentieren zu können, benötigt ein solches Unternehmen aber eine gute PR-Arbeit, doch auch diese kostet Geld.

Nähere Details zur Vergabe des PR-Konzeptes bekommen interessierte Institutionen bei PR-Studienmanager Peter Hirmer unter Telefon 089/480909-24 oder Email ph@baw-online.de. Für die Bewerbung ist lediglich ein Unternehmensprofil sowie eine kurze Begründung notwendig, warum gerade Ihre Organisation das PR-Konzept benötigt (Einsendeschluss 9. Mai 2006).

Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e.V. (BAW) Pressestelle Orleansstr. 34, 81667 München Telefon: (089) 48090910, Telefax: (089) 48090919

(bl)