Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN fordert ein EU-weites Verbot der Pelztierzucht

(Hamburg/Kopenhagen) - Die Fashion Week in Kopenhagen, die gestern gestartet ist, hat angekündigt, dass sie erstmals seit ihrem Bestehen pelzfrei stattfinden wird. Damit reiht sie sich neben anderen Modewochen wie denen in Berlin, Oslo, Amsterdam und Helsinki ein, die Pelz ebenfalls von ihren Laufstegen verbannt haben. Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN begrüßt die Entscheidung für mehr Tierwohl in der Modebranche. Im Laufe des vergangenen Jahres haben sich außerdem bereits mehrere große Modehäuser wie Moncler, Dolce&Gabbana und die Kering Gruppe (Gucci, Saint Laurent und Balenciaga) gegen den Verkauf von Pelz entschieden.

Thomas Pietsch, Wildtierexperte und internationaler Kampagnenleiter bei VIER PFOTEN: "Pelz von den internationalen Laufstegen zu verbannen, ist ein historischer Moment und ein wichtiger Wendepunkt in der Modebranche. Wir erleben, dass eine wachsende Anzahl von Konsument:innen mehr Tierschutz von Modehäusern und Marken verlangt. Sowohl die Fashion Week in Paris als auch die in Mailand haben sich allerdings immer noch nicht entschlossen, pelzfrei zu werden. In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen mit einer rasant wachsenden Zahl von Konsument:innen, die mehr Tierschutz von Modehäusern und Marken verlangen, immer mehr globalen Brands, die keinen Pelz mehr verwenden und nicht zuletzt der eingebrochenen Produktion als Folge sinkender Nachfrage, der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine ist das völlig inakzeptabel und wir erwarten, dass sich beide Veranstaltungen den vielen Positivbeispielen von Modenschauen anschließen und diese unmenschliche und nicht nachhaltige Praxis nicht länger unterstützen."

Im Frühjahr 2022 wurde eine europäische Bürgerinititative (EBI) ins Leben gerufen, die ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Tieren zur alleinigen oder hauptsächlichen Pelzgewinnung zum Ziel hat. Ebenso soll das Anbieten von Pelzprodukten auf dem EU-Markt damit unterbunden werden.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Susanne von Pölnitz, Pressesprecherin Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(mw)