Pressemitteilung | Deutscher Jagdverband e.V. (DJV) - Vereinigung der deutschen Landesjagdverbände für den Schutz von Wild, Jagd und Natur

Vogelgrippe: Gerüchte über Todesstrafe für Haustiere frei erfunden! / DJV-Präsident Borchert warnt vor Panikmache und bittet Bürger, ihre Haustiere nicht auszusetzen

(Berlin) - Der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) hat heute (03. März 2006) in Bonn klargestellt, dass Gerüchte von einer 'Todesstrafe fuer Haustiere' wegen der Vogelgrippe reine Panikmache sind, von der sich die Buerger nicht anstecken lassen sollten. DJV-Präsident Jochen Borchert betonte: "Jäger haben es jetzt keineswegs verstärkt auf frei laufende Katzen und Hunde abgesehen." Einen Leinenzwang für Hunde und eine Hauspflicht für Katzen in ausgewiesenen Vogelgrippe- Sperrbezirken begrüßt der DJV. Auf Länderebene gibt es derartige Verordnungen seit Ende Februar in Bayern sowie in Mecklenburg- Vorpommern. Baden-Württemberg setzt seine Anordnung heute in Kraft.

"Leinenzwang für Hunde und Hauspflicht für Katzen in Sperrbezirken sind wichtig, um eine Übertragung des Virus H5N1 auf Nutztiere wie Gänse, Puten, Enten oder Hühner zu verhindern", erläuterte Borchert. Wer Haustiere trotzdem frei laufen lässt, müsse mit einem Bußgeld rechnen, so der Jägerpräsident, der gleichzeitig vor Hysterie warnte: "Die Vogelgrippe ist immer noch eine Tierkrankheit. Es besteht kein vernünftiger Grund, seine Haustiere im Tierheim abzugeben oder gar auszusetzen." Mancherorts herrschten bereits Notzustände in Tierheimen.

Das Risiko an der alljährlich auftretenden menschlichen Grippe zu sterben ist in Deutschland wesentlich höher als die Gefahr durch H5N1: Nach Angaben des Gesundheitsamtes Nordrhein-Westfalen sind allein in der Grippe-Saison 2004/05 bundesweit rund 20.000 Menschen gestorben. Seit dem Auftreten von H5N1 vor neun Jahren sind dem Virus weltweit 92 Menschen zum Opfer gefallen.

Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Pressestelle Johannes-Henry-Str. 26, 53113 Bonn Telefon: (0228) 949060, Telefax: (0228) 9490630

(sk)