Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Vorlese-Champion gesucht! / Finale des 49. bundesweiten Vorlesewettbewerbs am 26. Juni in Frankfurt / Mehr als 630.000 Schüler nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb des Börsenvereins teil / Bundesentscheid im Goethe-Haus mit Shary Reeves und Marc Langebeck

(Frankfurt am Main) - Die Teilnehmer am Bundesentscheid des 49. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stehen fest. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich bei den Landesentscheiden für das Finale in Frankfurt qualifiziert. Die besten Vorleser des Jahres werden am 26. Juni 2008 ab 10 Uhr im Goethe-Haus gekürt, wenn die Landessieger in zwei Kategorien - Haupt- oder Mittelschulen (Gruppe A) und Gymnasien, Orientierungsstufen, Gesamt- oder Realschulen (Gruppe B) - gegeneinander antreten. Der Jury des Vorlesewettbewerbs 2007 / 2008 gehören an: die KI.KA-Moderatoren Shary Reeves und Marc Langebeck, der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus sowie die beiden Vorjahressieger des Bundesentscheids Julia Kade (Augsburg) und Christoph Wiesel (Unna).

Mehr als 630.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 7.600 Schulen haben in diesem Jahr aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Insgesamt beteiligten sich etwa 48 Prozent aller weiterführenden Schulen in Deutschland an der Leseförderungsaktion des Börsenvereins. Weitere Statistiken zu den Teilnehmern unter dem Link: http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Vorlesewettbewerb_49_Statistik.pdf.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist das größte und erfolgreichste Leseförderungskonzept Deutschlands. Leselust und Lesespaß stehen im Mittelpunkt dieser Aktion, die seit 1959 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. Schulen, Buchhandlungen, Bibliotheken und andere kulturelle Einrichtungen organisieren in ganz Deutschland die lokalen Vorentscheide.

Durch diese Leseförderungsaktion werden Kinder dazu ermuntert und angespornt, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen. Beim Vorlesewettbewerb erfahren sie, dass Bücher viele Facetten bieten - Spannung, Unterhaltung und Information - und dass das Lesen ebenso wie das Vorlesen neue Welten eröffnet.

Am Finale in Frankfurt am Main nehmen teil:

Hava Mydella Suell (Waldenbuch), Carlo Brauch (Wallstadt), Thomas Schweikl (Bodenmais), Franziska Rusan (Gesees), Kai Gies (Berlin), Markus Müller (Wusterwitz), Deike Moskopp (Bremen), Bianca Brüchow (Hamburg), Paul Schwenn (Hamburg), Nicole Schmidt (Wolfhagen), Marit Zickermann (Schöneck-Oberdorfelden), Lisa-Maria Rogatschow (Franzburg), Daniel Zimbal (Werlte), Maximilian Winkler (Barsinghausen), Jan Marco Kohl (Detmold), Aaron Benjamin Degen (Hennef), Linos Ullmann (Trier), Vanessa Anhuth (Gerolstein), Laura Krier (Wadgassen), Katrin Schambil (Groß-Rosseln), Justina Kämpf (Leipzig), Oskar Hoppe (Dresden), Berit-Friederike Andrees (Naumburg), Arno Gatzemann (Halberstadt), René Radke (Itzehoe), Jakob Linowitzki (Lübeck), Janne König (Jena), Nikolas Oberländer (Weimar)

Unterstützt wird das Finale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr von der Deutschen Bahn, die allen Vorlesern und Vorleserinnen die An- und Abreise mit der Bahn in der 1. Klasse schenkt. Random House Audio stellt Hörbücher für das Medienpaket zur Verfügung, mit dem alle Teilnehmer belohnt werden.

Journalisten, die das Finale des Vorlesewettbewerbs besuchen und ihre regionalen Vorleser und Vorleserinnen begleiten möchten, können sich anmelden bei Kristiane Schengbier, Telefon 069 / 1306-296, E-Mail: schengbier@boev.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(el)

NEWS TEILEN: